Eine meiner Lieblingstouren. Von Finkenstein oder Latschach geht es in die Karawanken, über den Jepza Sattel (Schiebepassage ca 20min aufwärts) nach Slowenien, nach der Grenze noch ca 10min abwaerts schieben bzw. MTB tragen. Danach fuehrt ein historischer Güterweg bis zur slowenischen Bundesstrasse, nach ca 1 km auf der Strasse geht es links auf den Radweg weiter nach Krainska Gora. Eine kurze Rast auf einer netten Gasthausterasse kann ich nur empfehlen. Weiter geht es dann nach Ratece, einen Abstecher in das kleine Bauerndorf vor der italienenischen Grenze auf ein deftiges Mittagessen freue ich mich schon die ganze Tour.
Gleich nach dem italienischen Grenzbalken geht es links auf einen wunderschönen Radweg entweder nach Tarvis oder weiter zur Grenze nach Thörl Maglern. Von hier neben der Bundesstr. (Radweg neu) nach Arnoldstein. Ab Arnoldstein gibt es links und rechts Wald u. Feldwege zurück zum Start.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
kleine Änderung der Tour...
Letztes Wochenende sind wir diese Route gefahren, allerdings vom Campingplatz Kamne in Dovje aus. Das heißt ersteinmal 70km "Ebene", bis dann in der größten Mittagshitze die Steigung anfängt. Es ist aber machbar - und, wie gesagt, diese Tour ist die Anstrengung alle Mal wert!
Nur sind wir ab ca. 1200 Hm den legalen Weg gefahren und haben uns die Schiebe- und Tragestrecke gespart. Dafür ist dieser Übergang auch gute 100 Meter höher. Trotz aller Bedenken mehrerer Einheimischer ist die Abfahrt auf slowenischer Seite gut möglich und ein unbedingtes Muss! Vorausgesetzt die Bremsen funktionieren gut und man vertraut ihnen auch. Meine Bremsscheiben haben geglüht :-) Es sieht so aus, als wäre der Weg, wie Du ihn aufgezeichnet hast, nicht mehr befahrbar - kann das sein?
Absolutes Highlight ist am Schluss der Tunnel und natürlich die Schlucht neben dem Weg.
Nochmals Danke für die Tour und für den schönen Urlaubstag!
Mike0909