Der Salzburger Hochthron ist mit seinen 1853m der höchste Gipfel des Untersberg und ist - wie der Name schon sagt - auch von Salzburg aus gut erkennbar.
Aufstieg:
Los gehts am Besten am Wandererparkplatz kurz nach Marktschellenberg (Ortsausgang Richtung Salzburg), wo es gleich zu Anfang zwar steil, aber auf einem gut ausgebauten Wanderweg bergauf Richtung Toni Lenz Hütte geht. Dabei wandert man durch ein wunderschönes Waldgebiet, das vom Rothmannbach immer wieder durchbrochen wird. Den Bach haben wir dabei immer auf unserer linken Seite und es bieten sich teils sehr schöne Plätzchen zum Plantschen und Wasser auffüllen ;-)
Kurz vorm Erreichen der Waldgrenze können wir dann den ersten freien Blick auf den Salzburger Hochthron und die darunter liegende Toni Lenz Hütte erhaschen. Ab da gehts dann noch ca. 1h rauf zur bewirtschafteten Hütte.
Kurz nach der Hütte noch einmal ein besonderes Natur-Highlight: die Schellenberger Eishöhle. Stündlich kann man hier eine lohnenswerte Führung mitmachen.
Nach der Höhle dann das Highlight des Weges: rauf zur so genannten Mittagsscharte gehts durch den Thomas-Eder-Steig mit seinen zahlreichen Stufen und sehenswerten Felstunneln, links hinter uns immer die steil abbrechende Felswand .
Oben angekommen gehts dann noch ca. 1h weiter über die steile und schroffige Kante Richtung Gipfelkreuz zum Salzburger Hochthron. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über das Berchtesgadener und das Salzburger Land.
Abstieg:
entweder runter wie rauf, oder - falls es zeitlich knapp wird - mit der Seilbahn runter, die ganz in der Nähe vom Salzburger Hochthron losfährt. Einmalige Kosten: 10€. Allerdings müsst ihr unten angekommen noch ca. 3km zurück (nach Deutschland - die Seilbahn ist auf Österreicher Seite) zum Autoparkplatz. Heißt: 20min Gehweg, mit dem Bus (geht jede Stunde), oder nen freundlichen Österreicher fragen, wie ich es gemacht hab ;-)
Ulteriori informazioni sotto
http://de.wikipedia.org/wiki/UntersbergGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download