Accesso

Hai dimenticato il login?

I cookie devono essere accettati!
La funzione cookie del suo browser è disattivata. Si prega di attivare la funzione.

Non sei ancora membro?

Registrati ora
Accesso

Possibile solo per gli utenti registrati

Effettua il login per poter utilizzare questa funzione.

Hai dimenticato il login?

I cookie devono essere accettati!

Non sei ancora membro?

• Come arrivare
  • Download

MTB-Tour „Unteres Salzachtal“

Mittelschwere bis schwere MTB-Tour mit vielen Highlights durch die reizvolle Fluß- und Waldlandschaft des Unteren Salzachtals zwischen St. Radegund und Ranshofen.

• ≈ 30 % Beton/Asphalt
  • ≈ 60% Schotter
  • ≈ 10% Singletrails

Tourbeschreibung:

Vom Gasthaus Jungwirt in Wanghausen Richtung Volksschule Ach - vor neuer Brücke links abbiegen zum Uferweg – Uferweg flussabwärts – unter alter Brücke durch bis Ende Uferweg – geradeaus Singletrail folgen – rechts Rampe zur Kläranlage hoch – rauf am Gasthaus Naturfreunde vorbei – oben scharf links dann gleich rechts zum Kapellenweg – geradeaus zum Waldweg – in Waldweg links einbiegen und folgen bis zur Landesstraße – links den Anstieg (Radweg) hoch - oben links Richtung Weng zum Schnapsbrenner Grünsiegel abbiegen – immer geradeaus bis zur Kreuzung im Wald - scharf links in Schotterweg einbiegen - runter nach Aufhausen – um Feld herum – links runter zur Salzach – Uferweg flussabwärts bis zum Damm folgen – auf dem Damm bis zum zweiten Bauernhof (Reitbauer) - vom Damm rechts abfahren – geradeaus Richtung Mühltal – nach Mühlbachbrücke links abbiegen – Mühlbach entlang – beim Prinzenweiher vorbei - geradeaus Singletrail folgen – am Ende rechts die Rampe hinauf zur Landesstraße – Richtung Braunau (Radstreifen) - beim Inn/Salzachblick abfahren und links vom Inn/Salzachblick die Schotterrampe hinunter - unten rechts zum Abhang – Fischersteig (Rad hinunter tragen) – Uferweg flussabwärts folgen bis zum Parkplatz an der Reviera – rechts den Berg – oben die Landesstraße (schräg!) queren – nach ca. 400 m rechts in verwachsenen Waldweg abbiegen - Richtung Süden folgen – erste Forstwegkreuzung rechts – nächste Forstwegkreuzung links abbiegen (Ochsenweg) – dem schnurgeraden Forstweg (Amalienstraße) folgen – am Gelbes Kreuz vorbei – Hauptstraße in die Schwand queren – in die Gänsfußstraße rechts einbiegen bis zur Landesstraße – Landesstraße Richtung Ach bis zum Gasthaus Tschugunov - rechts hinunter nach Kreuzlingen – immer geradeaus bis zur Hauptstraße – dann rechts hinunter Richtung Überackern – beim Gemeindeamt links abbiegen – Richtung Ortschaft Berg – dort links den Tauernradweg Richtung Ach – an der Linde vorbei bis zur Kreuzung bei Aufhausen links hoch zur Landesstraße – diese ca. 50 m Richtung Ach befahren – dann beim Seehof links abbiegen in die Gemeindestraße Richtung Grünhilling – diese bis zur ersten kleinen Kapelle rechter Hand (Stranzingerkapelle) befahren dort links abbiegen – Schotterweg hinauf nach Endt – oben beim Bauernhof (Haghofer) zuerst links dann rechts vorbei – den Berg wieder hinunter – unten links abbiegen nach Unterkriebach – an zwei Bauernhöfen (Fischereder) vorbei der Straße folgen bis zur Bezirksstraße – dort links einbiegen Richtung Dorfen – immer geradaus bis zur Kapelle vor Duttendorf (Zieglerkapelle) dort links Richtung Oberkriebach abbiegen – an zwei Bauernhöfen (Grundner) vorbei bis zur Landstraße nach Hochburg – rechts in Landesstraße einbiegen Richtung Duttendorf - oben auf der Kuppe links zum Bauernhof (Hischbichler) abbiegen – Gemeindestraße bis zum Lagerhaus folgen – dort die Landstraße queren – Gemeindestraße Richtung Holzgassen folgen – kurz nach beim Bauernhof mit der Biogasanlage (Hanselbauer) rechts abbiegen zum Bauernhof an der Geländekante (Kagerl) – geradeaus die Schotterstraße dann Singletrail immer talwärts runter zum Herrenleitenweg – Abfahrt bis zur Hauptstraße – unten die Hauptstraße schräg queren – Singletrail links am Schloß Wanghausen vorbei runter zum Jungwirt – über Giesbachbrücke rüber dann rechts abbiegen - über Schnapsbrenner-Bauernhof (Frauenberger) zur Salzach - Uferweg flußaufwärts bis in die Werfenau folgen (Wildzaun überqueren) - am Ende des Uferweges den Wegverlauf weiterfolgen und den Berg hinauf – oben beim Holzlagerplatz rechts (Werfenauerstraße) bis zur großen Forststraße (Paulinenstraße) – in Forststraße links einbiegen und nach ca. 200 m links Richtung Süden in kleineren Forstweg abbiegen – Weg immer geradaus folgen (Wildzaun überqueren) – kurz vorm Waldende rechts in einen Singletrail einbiegen (Schild „Weg 2“ ) – Güterweg ins Schwabenlandl queren – Schotterweg am Bauernhof (Tiefenthaler) vorbei und ein Wiesental hinunter fahren bis zum Güterweg Schwabenlandl (Teerstraße) - diese queren und geradeaus weiter dem Waldweg folgen - Waldweg zuerst kurze Abfahrt dann kurzer Anstieg dann lange Abfahrt – ca. 70 m nach einer steilen Linkskurve scharf rechts in einen noch steileren Schotterweg abbiegen – nach ca. 100 m rechts halten und in hangseitigen Singletrail einfahren – Singletrail über Gießbachbrücklein hinweg folgen bis zu einem kleinen Waldhaus (Lohjörgl) – die Waldlichtung in nördlicher Richtung queren – langer Anstieg eine Schotterstraße hinauf – nach Wildzaun rechts weiter den Berg hinauf – kurze Abfahrt zu einer Kreuzung (End der Welt) – rechts einen kleinen Anstieg hinauf – von nun an über ein paar Kreuzungen, kurze Anstiege und Abfahrten hinweg immer geradeaus (Graf Ottostraße) – bis zur Einmündung in die große Froststraße (Paulinenstraße) - kurz rechts hinauf zum Forsthaus (Zenzhaus) – kurze Abfahrt dann zweite Straße rechts abbiegen (Alexandrinenstraße) – der Straße folgen und nach einer kurzen Abfahrt bei der Futterkrippe links abbiegen zum Heilbründl – den Hohlweg hinunter – immer geradeaus am Heilbründl vorbei – rechts halten – bei der Kreuzung kurz vorm Wildzaun rechts steil den Berg hoch (Taferlgraben) – oben an der Landstraße nach St. Radegund rechts Richtung Ach – der Beschilderung des Tauernradweges folgen – ca. 200 m nach der Kreuzung bei den Bauerhöfen in Wanghausen (Brunnhuber) - die erste Teerstraße rechts Richtung Salzach abfahren und Tauernradweg verlassen – kurze Abfahrt – der Straße folgen bis zum Jungwirt.