--- ACHTUNG, erste Abfahrt zur Zeit wegen Forstarbeiten nicht passierbar ---
Schöne Tour über den Schienerberg von Ramsen aus mit vielen Panoramaausblicken. Hoher Anteil an echten Singletrails. Soweit möglich, sind die Anstiege auf Forstwegen / Schotter. Einige wenige Passagen gehen auch über Trail nach oben. Teer wurde soweit wie möglich vermieden - und nur für Querungen verwendet.
Trailanspruch ist weitestgehend für geübte kein Problem, ein paar wenige Stellen sind etwas steiler und sollten mit Vorsicht angegangen werden. Generell ist hier alles im Bereich "S0" - "S1". Eventuell sind am Worblinger Trail und am Wolki ein oder zwei Stellen mit "S1-S2" Charakter.
- Start in Ramsen durch das Bibertal (Asphalt).
- Von Hemishofen Richtung Oberwald auf den Berg hoch (Asphalt/Schotter).
- Über den Hirschenbrunnen (Trinkwasser) an die Croobachhütte hoch (S-Trail) und weiter zum Herrentisch und auf der Kante weiter bis kurz vor Mariatann (alles S-Trail).
- (!!! zur Zeit unpassierbar !!!) Worblinger Trail: ca. 200m vor Mariatann (in einer 90° Rechtskurve) links ab in mehreren (teils steilen) Etappen bis an den Waldrand von Bohlingen. Hier sind im unteren, flacheren Bereich teilweise Sprünge eingebaut, die sich aber auch umfahren lassen (S-Trail mit Chicken-Lines).
- Vom Waldrand Bohlingen den "Stationenweg" hoch bis zum Hofgut Schrotzburg (wir nennen ihn Gebetsweg "...und erlöse uns von dem bösen Anstieg...") (Schotter, im Endbereich böse steil!).
- Weiter in Richtung Langenmoos (erst kurz auf Schotter, dann sehr schöner und wurzeliger S-Trail bis Langenmoos, teils recht anspruchsvoll an die Fahrtechnik).
- Querung von Langenmoos auf Schotter in den Wald (West) und Querung (teils wild) durch den Wald hinab.
- Querung bis Unterbühlhof (Asphalt, sorry).
- Einstieg in den Pfad Richtung Aspenhof (S-Trail und Wiesenweg).
- Querung bis Bruderhof (Asphalt, sorry).
- Einstieg in das Klingerbachtal (Super S-Trail, sollte aber am WE mit grosser Vorsicht gefahren werden wegen Wanderern - sehr eng!!! Platz reicht NICHT für 1 Bike und 1 Wanderer).
- Öhningen durchqueren auf Asphalt und Anstieg auf Asphalt/Schotter zum Elmenhof hoch.
- Einstieg kurz über Schotter, dann in den Klingertrail (S-Trail).
- Super S-Trail bis Klingenwiese an der Burg Hohenklingen (Trinkwasser an der unteren Grillhütte).
- Querung (Asphalt / Schotter) bis zu den Steiner Northshore Trails (kann als Abwechslung auch eingebaut werden - ist aber alles auf eigene Gefahr!).
- S-Trail komplett an der Kante lang bis zum Wolkensteinerberg mit schöner Aussicht ins Bibertal von der Ruine Wolkenstein.
- Super S-Trailabfahrt vom Wolki ins Schienerbachtal. Hier ist nach der 2. Wegüberquerung der Einstieg in den nächsten S-Trail sehr gut im dichten Tannenwald versteckt (Vorsicht!). Selbiges für die 3. Wegüberquerung.
- Durchquerung Schienerbach.
- Am Schiessstand Hemishofen auf Schotter / Asphalt zurück nach Ramsen durchs Bibertal.
Die ganze Tour ist sehr gut geeignet für Fahrer, die ein schönes Trailerlebnis für die Gegend suchen. MTB mit Full Suspension ist vorteilhaft, mit dem Hardtail ist es aber auch machbar (wenn auch sehr unkomfortabel, da sehr viel Wurzeltrailanteil). Reifen mit gut Grip ist schwer empfohlen - auch im Sommer. Furius Fred und solche Konsorten kann man hier ruhig daheim lassen.
Anmerkung des Autors zur Sicherheit: Süddeutschland und Nordostschweiz sind generell Hoch-Risikogebiete für Zecken und dadurch für FSME und Borreliose. FSME Impfung ist dringend zu empfehlen (tut echt nicht mehr weh als eine Zecke zu entfernen)!!! Da viele Bereiche der Tour durch die Büsche gehen bitte nach der Tour gründlich absuchen. Zwischenzeitliches Abreiben der nakten Arme und Beine am Ende der Trailabschnitte hilft auch weiter. "Autan" gegen Zecken oder das in der Schweiz beliebte "Anti-Brumm" sollten prophylaktisch aufgebracht werden. Dann macht die Tour auch gleich nochmal so viel Spass! ;-)
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Anfahrt:
Ramsen liegt ca. 4 km nordwestlich von Stein am Rhein, direkt an der Grenze zu Deutschland. Parkmöglichkeiten sind am WE an der Schule in Ramsen vorhanden. Sonst im Ort am "Volg". Alternativ am WE auch noch auf dem LKW Parkplatz, Ortsteil Petersburg.
Öffentlicher Verkehr:
ÖV ist nicht sehr gut ausgebaut in der Gegend. Sonst mit dem Zug bis Stein am Rhein und Einstieg in die Tour in Hemishofen. Hemishofen bietet KEINE Parkmöglichkeiten.
Einkehrmöglichkeiten:
Einkehrmöglichkeiten gibt es nicht sehr viele auf der Stecke, also Wasser und Riegel im Rucksack sind nicht falsch. Die Gartenbeiz in Oberwald (am Anfang der Tour) hat gelegentlich offen. In Öhningen gibt es Gartenwirtschaften. Burg Hohenklingen hat im Sommer geöffnet. Hemishofen bietet im Sommer eine Besenbeiz und ein Restaurant. Ramsen hat das "Isebähnli", das Schäfli und den Hirschen. Die Dorfbrunnen in Ramsen und Hemishofen bieten frisches Trinkwasser.
Werkstatt:
In Stein am Rhein der Laden "River Bike".
Die Tour führt mehrfach über die Grenze D<--> CH. Wer also völlig korrekt unterwegs sein will, der hat seinen Pass / die ID im Sack.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Schiener-Bringer
Top-Tour
Danke für die Rückmeldung! :-)
... Naja
Abfahrt hinunter nach Worblingen/Bohlingen auf einem halb zugewachsenem Trail wo einem die Äste nach der Kurve ins Gesicht schlagen. Hier mehr steil als Flow... Flowfaktor konnte ich keinen feststellen, ausser ein paar heißlaufende Bremsscheiben. Pfad hier hinunter auch kein legaler Weg, da Wegversperrungen vom Förster/Waldarbeiter. Aufstieg hoch zur Schrotzburg (Stationenweg, besser: Revier der Stechmücken) Sehr grober, schwer fahrbarer Schotter. Steil! Hier nicht ganz sinnige Wegführung, da dieser Weg sich umfahren lässt. Nach dem Stationenweg, Abbruch der Tour.
Gründe:
- Trailpfade teilweise zugewachsen.
- Trailpfade lassen sich nicht finden, da stellenweise kein GPS Empfang
- Flow? War nur oben am Herrentisch zu finden
- Steile Auffahrt am Stationenweg
Schade, dass die Tour nicht Deinen Geschmack getroffen hat.
Der Worblingertrail ist sehr steil - das ist auch extra so in den Wegpunktmarkierungen gekennzeichnet. Nicht umsonst sind die Sterne bei Technik auf "5" gesetzt (Aber in den Alpen siehts nochmal ne Kategorie anders aus!). Die reingelegten Bäume ärgern ein wenig, aber es war ewig "teil-"legal auf dem Weg...
Wie vermerkt sind die Anstiege teilweise sehr knackig - was aber auch so gewollt ist (Viele Sterne). Die Umgehung des Stationenwegs geht auch über die Waldstrasse wieder zurück nach Mariatann, aber den haben wir bewusst als "Bergwertung" eingebaut.
Dass die Wege bei dem Wetter schnell zuwachsen ist uns glaub allen klar. So eng siehts hier nicht immer aus. Deinen vermissten Flowfaktor hast Du leider verpasst, da Du die Tour bei 25% abgebrochen hast.
GPS Empfang hatten wir eigentlich immer - sonst wäre die Aufzeichnung ja auch nicht gelungen. Check evtl. mal die Empfangs-Qualität von Deinem Gerät...oder waren evtl. Deine Akkus unten - kam auch schon vor?
Wie gesagt, schade, dass es nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat. Ich würde mir vom Admin auch noch einen Feldeintrag mit "geschätzem Verhältnis Trail/Waldweg/Schotter" wünschen, evtl ist das eine bessere Hilfe für die Auswahl der jeweils geeigneten Trails.
Und eben: alle Sterne-Wertungen sind subjektiv und von Autor zu Autor verschieden - jeder kann es anders empfinden. Ich bin auch schon eine 5/5/5/5 Tour gefahren und habe mich geärgert, dass 95% auf Asphalt entlang von Bundesstrassen gingen - eine andere Tour mit 3/3/3/3 habe ich technisch und konditionell nicht geschafft, weils unmenschlich hart war (und da war Worblingen dagegen eine sanfte, ebene Abfahrt).
nice
sieht nach ner super runde aus!
komme aus familiären gründen immer wieder an den bodensee hatte aber bisher nie wirklich grossen erfolg bei der suche nach S-trails
Werde Weinachten mal mein Bike mitbringen vielleicht geht sich s ja vom wetter aus
hast du noch mehr tipps in der gegend?
LG
Alex
Cheers, Steve
Geniale Tour
ich bin die tour letztens schon zum zweitenmal gefahren, diesmal ganz durch. wenn auch nicht 100% der tour nach, weil ich ohne GPS gefahren bin. aber trozdem konnte man die komplette tour sehr gut finden! großes lob dafür, denn die meisten touren hier sind schlecht; bzw gar nicht beschrieben, was natürlich für biker ohne gps schade ist. aber wie gesagt, sehr ausführliche beschreibung!
beim ersten mal bin ich die tour wegen schlechtem wetter von maria tann direkt oben an der kante entlang zur schrotzburg, wo das gewitter so stark wurde dass ich dann komplett abgebrochen habe weil ich da noch mein uralt Bike hatte, ungefedert, 14 kilo, starrgabel, straßenreifen...
deswegen auch nicht den ziemlich steilen trail nach worblingen runter.
beim zweiten mal war dann alles besser, zwar auch nur mit hardtail aber das ging auch sehr gut, es gab nirgends eine stelle an der ich mir unbedingt ein fully gewünscht hätte.
das klingerbachtal ist echt gemein wenn man auf wanderer trifft, da man echt fast keinen platz hat. aber darauf war ich ja dank der beschriebung vorbereitet ;)
leider hab ich den weg hinter öhningen nicht genau gefunden, ich musste mich über einen steilen trail irgendwie zur hohenklingenburg hoch schaffen. aber das war nicht so schlimm...
insgesamt ist diese tour einfach wunderbar, auf sensationellen singletrails und durch schönes gelände mit toller aussicht!
trails ohne ende, flow ohne ende und begeisterung ohne ende :)
lg
Wohl bekomms weiterhin - mir bekommt er auch wohl, der Schiener Berg :-)
Cheers, Steve
Klasse
Man weiß also genau auf was man sich einläßt.
Die Tour selber ist einfach nur genial und macht Suchtgefahr. Gerne mehr!
Danke und eine tole Bikesaison.
Cheers, Steve
Super Tour
Wir sind sie diese Woche, bei schönstem Wetter, das zweitemal gefahren.
Der krönende Abschluss war die Abfahrt vom Wolkenstein.
Zum Ausgangspunkt kommt man mit einem Grinsen im Gesicht an.
Ich habe diese Tour in unser DAV-Programm( http://www.dav-ravensburg.info/tourdetails/schienerberg.html ) aufgenommen, und werden sie im Oktober befahren.
Für diese Tour im Oktober suche ich noch eine Einkehr-Möglichkeit in Öhningen.
Kannst du mir hier was vorschlagen, am besten mit Biergarten.
Gruß Joe
Tipp: Als Start-Punkt haben wir dieses mal
8261 Hemishofen, Oberwalderstrasse 3 gewählt.
Man spart sich die Teeranfahrt.
Tour von einem Kenner der Region