Die kleine Barolorunde führt von Monforte d'Alba zum Namensgeber des berühmten Weines und über den kleinen Ort Perno im Herzen des Gebietes zurück nach Monforte. Die reine Fahrtzeit beträgt bei mittlerer Kondition etwa 80 Minuten; wegen der großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten empfiehlt es sich allerdings deutlich mehr Zeit einzuplanen.
Die Tour läßt sich auch gegen den Uhrzeigersinn fahren, die durchaus interessanten Singletrailabfahrten sind dann allerdings recht steile Aufsteige, die je nach Können und Ausdauer auch geschoben werden müssen. Hier soll die Tour im Uhrzeigersinn beschrieben werden.
Wir starten auf dem zentralen Platz in Monforte und folgen der Straße Richtung Barolo. Noch vor dem Ortsende verlassen wir die Straße wieder und biegen halbrechts ab (01). Nach einem kurzen Anstieg beginnt bereits das erste Highlight der Tour. Vor der Zufahrt zu einem Wohnhaus zweigt ein Wanderweg halblinks ab (03). Der Singletrail führt durch ein Wäldchen zuerst eben, dann immer steiler werdend abwärts (Achtung: evtl. Fußgänger). Man erreicht schließlich eine schmale Straße, die man jedoch schon nach wenigen Metern wieder verlässt, um auf einem geschotterten Wirtschaftsweg einen kleinen Höhenrücken zu erklimmen. Oben angekommen führt der Weg durch einen Weinberg. Bei einem kleinen Waldgebiet muss scharf links auf einen Fußpfad Richtung Barolo abgebogen werden. Wieder geht es steil bergab bis nach der Überquerung eines Baches die Tour auf der Straße in den Ort Barolo führt. Zahlreiche Bars laden zum Konsum ein, der Genuss von Wein sollte allerdings in Anbetracht der noch bevorstehenden Aufstiege mit Bedacht gewählt oder besser noch auf das Ende der Tour verschoben werden. Vor dem Schloss führt der Weg rechts abwärts zurück ins Tal. Über Wirtschaftswege und einen kleinen Höhenrücken erreichen wir den ersten schweren Anstieg und im Anschluss die kleine Ansiedlung Bussia. Eine schmale Straße mündet auf die Verbindungsstraße zwischen Castiglione Falletto und Monforte. Der Straße links etwa 50 Meter folgend biegt die Tour rechts in einen grasbewachsenen Fußpfad ab (06). Nach einer sehr steilen Abfahrt durch ein beinahe unheimlich wirkendes dunkles Wäldchen folgt ein nicht minder steiler Aufstieg. Durch einen Weinberg führt die Tour in den Ort Perno. Eine Bar am Ortseingang lädt zur Pause ein. Kaum den Ort erreicht, verlassen wir ihn wieder und biegen schon nach 30 Metern links in einen Feldweg ab (07).
Dieser kürzt die weniger steile Schleife der Straße ab. Nach erreichen der Straße bringt die nächste Spitzkehre einen der schönsten Aussichtspunkte des Barologebietes (08). Nach 300 Metern Straße geht es rechts auf einem Feldweg weiter. Der Weg führt durch ein Gehöft (09) links um den Bergrücken. (Da der folgende Weg durch einen Erdrutsch beschädigt ist (10), könnte er inzwischen stark verwachsen sein. In diesem Fall lohnt die Rückfahrt zur Straße. Über sie lässt sich dieser Teil der Tour umfahren) Nachdem der Weg die Straße wieder erreicht hat, folgen wir ihr für 300 Meter, um nach einer Linkskurve halblinks auf einen Wirtschaftsweg (11) abzubiegen, den letzten längeren Anstieg. Am Schwimmbad (12) rechts Richtung Monforte erreichen wir den Ort am höchsten Punkt. Wir halten uns rechts und umfahren ein Villenareal bis wir vor der zum Museum umgebauten Kirche einen sehr schönen Blick über Monforte und Umgebung genießen können (13) . Hier finden im Sommer immer wieder Open-Air-Konzerte statt. Durch steil hinab führende Gassen, vorbei an einer Kultbar in der jetzt ein Gläschen Wein riskiert werden darf – es geht nur noch abwärts-, endet die Tour am Start und Ziel Punkt auf dem zentralen Platz des Ortes.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Von Alba Richtung Barolo, anschl. Richtung Monforte d'Alba, Parkmöglichkeit über den Platz links Richtung Roddino nach 30 Metern
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download