Eine Tour von werraman@gmx.de
Meine gesamten Touren finden Sie hier
Felsen und Aussichten um Jestädt 1
Rundwanderung mit einigen Kleinoden
Hinweis: Diese Tour muß ich neu überarbeiten. Geht man im Uhrzeigersinn, ist nach überqueren der Straße Jestädt/Motzenrode die Wiese umgeackert. Man kann zwar noch langgehen. ist aber nicht so schön. Ansonsten ist die Tour noch so machbar.
Besonderheiten: Aufzeigen der Struktur des Werratales mit Tal, Höhenzügen und Kalkabbrüchen, gute Rundblicke
Startpunkt: Meinhard-Jestädt, unterhalb der Kirche auf dem Weg von Jestädt nach Albungen
Eine Wanderung geeignet für alle Jahres- und Tageszeiten: Im Frühjahr Hänge mit Kalkmagerrasen und Felsformationen, Blumenvielfalt und Orchideen, im Sommer schön gegliederte Landschaft mit sattem Grün und bestellten Feldern, der Herbst zeigt buntes Laub und Früchte, zur Winterszeit reifüberlagerte Höhenzüge mit Kalkklippen.
Fluß- und Berglandschaft wechseln sich ab.
Man sieht die Abbrüche und beeindruckenden Felsen am "Weinberg", steigt durch einen Hohlweg auf ein kleines Plateau und hat herrliche Blicke in das Werratal und auf Burg Fürstenstein mit seiner beeindruckenden Lage (Großes Dammwildgehege).
Immer wieder kann man den Blick ringsrum schweifen lassen. Im Tal sieht man die Höhenzüge, die das Werratal begrenzen, auf der anderen Seite liegt im Tal Albungen, die Kalkabbrüche an der "Hohe Bahn" sind zum greifen nahe.
Vom Plateau abwärts sieht man Albungen und die Werra näher kommen. Bei den beiden Bänken trifft man immer wieder Radtouristen. Durch den Wald steigt man auf, überquert in der Senke den Mühlbach, sieht die idyllische Lage der Pochmühle erreicht am gegenüberliegenden Waldrand den alten Judenfriedhof (empfehlenswert, wenn die Buschwindröschen blühen). Weiter geht es zur Grillhütte auf dem Milchberg.
An Jestädt vorbei erreicht man bald wieder den Ausgangspunkt.
Bei WP 003 kann man mit der Karte 1:50 000 mal versuchen, eine Rundumorientierung bei den Höhenzügen vorzunehmen.
Karten: TK 1:25 000 Hessen Blatt 4725 und 4726 (Amt für Bodenmanagement Eschwege, Buchhandel), Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald 1:50 000 (gut detailliert, Touristbüro Eschwege am Hospitalplatz oder Buchhandel)
TIPP: Rast an der Grillhütte und entweder das wuselige klein-klein beobachten (wieviel Kirchtürme sieht man?) oder den Sonnenuntergang über dem Meißner genießen.
Sie sind Besucher
Ulteriori informazioni sotto
http://www.werratal-tourismus.deGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download