Heute ging es über Leißling- Franzosental- Panisch Haus zum Mühlenwanderweg ins Wethautal, weiter über Schkölen in den Tautenburger Wald und dann auf den Saaleradweg bis nach Dornburg, hier Tourende.
Treffpunkt 09:00 Uhr Marktplatz WSF. Axel war pünktlich zur Stelle, Thomas verabschiedete uns zur Tour und schon ging es los zum Treffpunkt2 WSF/West.
Weiter über den Weißen Berg zur Schönen Aussicht und dann runter nach Leißling. Dann die Straße hoch nach Rödgen, auf halber Strecke dann in den Berg und erst einmal Schieben bis zu den Kleingärten.
Von dort in den Wald und weiter durch das Kötschbachtal bis auf die Höhe vor Schönburg. Auf der Höhe durch das Kirchholz und dann runter zum Panisch Haus ins Wethautal. Jetzt folgten wir den Mühlenwanderweg durch das Kroppental bis Mertendorf. In Mertendorf wurde der Mühlenwanderweg verlassen und bergauf durch den Wald bis zur Höhe 222,2 gefahren.
An der dortigen Kreuzung wandten wir uns wieder dem Wethautal zu. Es ging jetzt auf einen Super Downhill durch den Wald bis zur L200. Ab hier folgten wir dann wieder den offiziellen Wethauradweg bis Großgestewitz.
Hinter Großgestewitz, nördlich der Wethau dann weiter auf einen Wiesenweg der parallel zur Wethau entlang führt bis südlich Cauerwitz. Der Leinewehbach wurde überquert und dann weiter bis zum alten Bahnhof von Cauerwitz weiter gefahren.
Jetzt folgten wir wieder der Wethau über Wiesenwege bis östlich Utenbach. Auf der Ortsverbindungsstraße ging bis nach Kaynsberg hoch. Hier verließen wir wieder die Straße und fuhren nach Süden durch den Wald, überquerten zunächst den Steinbach und dann bei Seiselitz die Wethau. Von Seiselitz folgten wir den Wanderweg nach Schkölen. In Schkölen dann an der Wasserburg vorbei hoch zum Sportplatz, über die Straße zur Motorrennstrecke.
Weiter runter in den Kiefengrund und dann durch den Kiefengrund bis nach Grabsdorf.
Ab Grabsdorf weiter nach Südwesten auf einen Feldweg bis Frauenpriessnitz. Am östlichen Ortsrand auf den Steinweg dann nach Süden auf einen Downhill runter bis in den Hirschgrund.
Ab hier weiter nach Süden bergan mit Schiebestrecke bis zum Plateau. Über schöne Trails ging es runter nach Tautenburg. Ab Tautenburg auf einer Serpentinenstrecke immer am Hang südlich des Hebetals hoch in den Tautenburger Wald.
Der Wald wurde südlich und südwestlich durchquert bis zur Zietschenkuppe. Hier ging es nicht weiter, war durch den Tourguide aber beabsichtigt wegen des unvergesslichen Panoramablicks über das Tal Richtung Alter und Großer Gleisberg.
Nach der wohlverdienten Pause also 1 km retour und dann durch den Zietschengrund auf die Horizontale.
Wir folgten der Horizontalen bis nach Golmsdorf. Leider konnten wir in keiner Gaststätte einrücken, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geschlossen. Also weiter ab Golmsdorf dann auf den Saaleradweg bis nach Dornburg zum dortigen Bahnhof.
Gegen 15:08 Uhr trafen wir ein und unser Zug ging um 15:19 Uhr. Mit dem Hopperticket dann wieder zurück nach Weißenfels. Landschaftlich unvergleichliche Strecke auf naturbelassenen Wegen, über Wiesen, Muschelkalkschotterabschnitte und wenig Asphalt bei super Sonnenschein und Temperaturen um die 23°C.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7587954&postcount=1248Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Mit DB von Halle oder Eisenach aus alle Stunde bis Weißenfels. Von Halle mit Hopperticket bis WSF. Ansonsten sollte man das Länderticket nehmen.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download