Etwas längere MTB Tour von dem wunderschönen Cervo bis zu den Trails von Laigueglia. Bergauf viel Asphalt doch mit super Abfahrt-Trails!
Startpunkt ist, wie oben schon erwähnt, Cervo. Es lohnt sich wirklich vor der Tour mal in die verwinkelten Gassen dieses malerischen Ortes hineinzufahren. Doch evtl. muss man anschließend das Bike auch einige Treppen hinauftragen.
Von hier geht es nun die Via San Bernardo, bzw. später die Strada Consorziale San Bernardo auf Asphalt den Berg hinauf. Wenn man auf die Strada Morene trifft dieser rechts folgen bis man den Colle di Cervo erreicht.
Nun gehts es endlich auf einem Schotterweg (oder auch mal abseits dieses Weges) bergab. Am besten folgt man einfach dem GPS-Track. An einer Stelle führt dieser dann einen Nebenweg bergab und man kommt anschließend auf die Straße nach Rollo. Alternativ kann man auch den Rechtsknick links liegen lassen und dem Weg bis zu den ersten Häusern folgen und dort einen kurzen Enduro-Trail mitnehmen (dieser ist "ausgeschildert", aber nicht ganz einfach). Anschließend geht es dann auf Asphalt hinab durch Rollo nach Andora.
An einer Ampel angekommen fahren wir nun ein kleines Stück die Via Aurelia entlang und biegen nach der Brücke direkt links ab. Der Straße folgen wir nun bis zu deren Ende, fahren rechts, dann links und anschließen die zweite Straße erneut rechts. Nun befinden wir uns auf der Strada per Colla Micheri, und fahren wieder eine Zeitlang bergauf.
Oben angekommen fahren wir links auf die Via San Bernardo. Schon sehen wir rechts von uns die erste verlockende Abfahrt, doch es geht vorerst geradeaus, bis wir eine große Infotafel erreichen. Hier sind nahezu alle Trails eingezeichnet und wir fahren nun rechts hinein ins schon fast Bikeparkmäßige Areal. Idealerweise folgt man nun einfach dem GPS-Track, der an allen wichtigen Downhilleinfahren vorbeikommt (s. Wegepunkte). Viele sind jedoch so verlockend, dass man sie natürlich auch gerade hinunterfahren kann. Irgendwie kommt man letztendlich immer in Laigueglia an...
Laigueglia ist, wie Cervo, eine sehr schöne Gemeinde und besonders zu empfehlen ist die Bar "Al Molo" für ihr super Eis. Nach einer kleinen Pause steht dann der nächste Anstieg vor uns. Wir fahren ein Stück die Hauptstraße entlang und folgen dann den Schildern Richtung "Colla Michieri". Dort angekommen fahren wir, immer der Nase nach, an der kleinen Kirche durch den Ort hindurch und in den Wald hinein bis wir an eine z.T. eingestürzte Kapelle erreichen. Von dort genau dem GPS-Track folgen, denn es geht flowig durch Serpentinen den Berg hinab bis wir wieder in Andora angekommen sind.
Wir fahren ähnlich wie bei der Hinfahrt durch Andora hindurch und über Rollo wieder auf den Colle di Cervo. Hier nun rechts bergauf fahren bis man wieder aus dem Wald hinauskommt um dann den Trail links bergab zu nehmen (oder man fährt zuerst noch mal über die Rampen zum Colle zurück). Wenn man auf die Straße der Hinfahrt trifft diese zunächst wieder bergauffahren aber an der letzten Kehre vor dem Colle diesmal geradeaus halten. Nun geht es über einen Schotterweg bergab, bis man wieder auf die Strada Consorziale San Bernardo trifft, der man nach Cervo folgt. Eine (wahrscheinlich schönere) Alternative ist die Abfahrt, wie sie von kaelberer in Tour 69936 beschrieben worden ist. Allerdings kenne ich diesen Trail noch nicht, werde ihn aber schnellstmöglich testen...
In Ligurien kann man immer neue Trails entdecken, manchmal landet man dabei auch in der Wildnis und kommt zerkratzt irgendwo aus der Macchia heraus. Doch die Gegend ist einfach zu schön...
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Von der Via Aurelia, von San Bartolomeo aus kommend, nach dem Bahnhof von Cervo den Schildern Richtung Borgo Medioevale links bergauf folgen. Kurz vor dem Startpunkt der Tour befindet sich rechterhand ein Parkplatz.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download