Von Garmisch zur Wettersteinalm.
Gefahren bin ich diese Route von Garmisch aus. Man kann genauso gut von Partenkirchen aus starten. Fast die gesamte Strecke läuft auf Forststraßen - meistens gut, manchmal geteert und nur im obersten Abschnitt etwas ruppig.
Auch wenn die Tour in Schlangenlinien auf der Karte verläuft, so ist sie doch der direkte MTB-Weg von Garmisch aus zur Wettersteinalm und zum Schachenhaus (nochmal ca. 1 Stunde weiter aufwärts).
Lohnenswerte Abstecher:
1. Relativ am Anfang kann man von der Partnachalm aus zu Fuß zur Partnachklamm wandern (für MTB gesperrt). Die Klamm kann man aber auch von Kilometer 10,9 aus erklimmen (deutlich kürzerer Weg zur Klamm). Die Partnachklamm ist ein echtes Naturereignis und lohnt auf jeden Fall! Der eine oder andere hat vielleicht "Nosferatu" mit Klaus Kinski gesehen. Ein Teil davon wurde hier in der Partnachklamm gedreht.
2. Zum Schloßhotel Elmau kann man ebenfalls einen Abstecher wagen (nach den Parkplätzen an denen man vorbei kommt). Die Aussicht auf das Wettersteinmassiv ist schon recht schön - aber wir wissen ja, was noch schöner ist: die Aussicht von der Wettersteinalm oder dem Schachenhaus aus.
3. Das Schachenhaus, das man von der Wettersteinalm aus in einer zusätzlichen Stunde erreichen kann.
Den Weg, den ich zurück gefahren bin, kann man variieren - er ist aber so schön und aufwärts bekommt man ihn sehr viel intensiver mit, als abwärts: hier werden vor allem die Bremsen getestet.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.born2.bikeGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Anfahrt mit der Bahn bis Garmisch, dann immer Richtung Süden.
Mit dem Auto kommt man aus Richtung München oder Augsburg von Norden her. Durch das Zentrum durch fahren und in Richtung Eibsee/Greinau. Nach etwa 2 Kilometer einen Parkplatz suchen (der hier nichts mehr kostet - Fahrrad für die letzten hundert Meter ist ja dabei).
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download