MTB_Elm_Tour_2B_mittel: (Tour entspricht MTB_Elm_Tour_2_mittel, wobei für die kurze Schotterwegabfahrt zwei schöne Trails eingebaut wurden!)
Start und Ziel am Parkplatz Bushaltestelle am Ortseingang Königslutter aus Richtung Ochsendorf (A2). Wir fahren über kleine Straßen auf direktem Weg über die Elmstraße in den Elm. Der Wald-Parkplatz bleibt links liegen und wir folgen dem Waldweg immer gerade aus. Nach ca. 3,5 km wird der Weg zum Single-Trail. Wir stoßen auf einen geschotterten Waldweg und folgen diesem linker Hand. Nach ca. 1 km endet der Waldweg und wir folgen dem Single-Trail. Dem kreuzendem Waldweg folgen wir rechts bergab. Nach ca. 350m folgen wir nicht der rechtslaufenden Wegschleife, sondern folgen dem gerade verlaufenden Pfad steil bergab (>> besondere Vorsicht bei Nässe -> Laub!) und anschließend rechts auf dem Waldweg bergauf. Nach kurzem Anstieg folgen wir gleich links dem Waldweg. Nach ca. 300m geht es in einer Rechstkurve links in den Wald auf einen schönen Single Trail. Dieser endet nach einiger Zeit auf einem querenden Schotterweg, diesem folgen wir links bergab. Nach ca. 300m geht es links im sehr spitzen Winkel auf den Waldweg in Richtung "Wirtshaus am Reitling" weiter. Das Wirtshaus lassen wir rechts liegen und folgen am Parkplatz links dem Waldweg für ca. 600m. Vor einer Parkbank auf der linken Seite geht es rechts bergauf und nach Li.-, Re.-, Li.-Abbiegungen Richtung Tetzelstein. Kurz vor der L629 folgen wir links einem schmalen Wanderweg in Richtung Tetzelstein. Hier bietet sich die Möglichkeit einer Rast. Weiter geht es am Ende des Parkplatzes rechts auf den Trail und nach dem Hochsitz links und gleich nach ca. 15m wieder rechts! Jetzt dem schmalen Trail folgen bis zum Waldweg. Jetzt links / rechts. Jetzt immer der Nase nach und nach der langen Abfahrt links den Feldweg hoch und dem
"Wiesenweg" folgen. Am Waldrand dem rechten Weg folgen und gleich rechts dem schönen Single Trail immer am Waldrand folgen. Über den kurzen Schotterwegabschnitt zum Watzumer Häuschen auf der linken Seite. Nach dem Lokal folgt auf der linken Seite der Einstieg in einen sehr schönen, leicht ansteigenden Single Trail. Am Ende des Trails folgen wir rechts dem Schotterweg und kommen auf einen weiteren sehr schönen Trailabschnitt. Nach dem wir wieder auf einem Schotterweg kommen folgen wir diesem bis zur nächsten Kreuzung und fahren rechts. Später fahren wir linker Hand Richtung Rundwanderweg 15 und folgen diesem Trail links. Am Ende des Trails gehts rechts über den Schotterweg bergab zum Tetzelstein. Vor dem Lokal geht es rechts auf eine ca. 5,8 km lange Single-Trail-Abfahrt. Dies ist sicherlich ein Highlight dieser Tour! Leider wurde durch Waldarbeiten in 2011 ein Zwischenabschnitt (ca. 1,5 km) stark beschädigt (vorsichtig Fahren!). Zum Schluss geht es durch Königslutter mit einem möglichen Abstecher zur Eisdiele am Marktplatz zum Ausgangspunkt der Tour.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Anfahrt über B1 von Braunschweig: Einstieg in die Tour beit Netto (Parkplatz) oder Parkplatz Stattmitte
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Nachgefahren
Es war meine erste Tour im Elm und ich hatte vorher ein wenig gesucht und mich letztendlich für diesen Track entschieden.
Die letzten Tage hatte es stark geregnet und so war es eine reine Schlammschlacht. Es braucht definitiv etwas mehr trockene Tage, um hier nicht im Schlamm zu wühlen.
Ich fand es ein schade, dass während der Tour eigentlich kein Singletrail bergab geht. Lediglich am Ende geht es neben der Straße schön lang. Ansonsten sind alle schönen Trails eben oder gar bergauf - das schmälert den den Spaßfaktor.
Alles in allem trotzdem eine schöne Tour - und ich gebe so schnell nicht auf und hoffe, dass man im Elm auch sein Fully zu einem würdigen Einsatz bekommt ;)