Charakter
- Leicht extreme Tour mit Tragestrecken
- Führt durch alpines, einsames Gelände fernab von üblichen Routen
- Steile Auffahrt bis zur Brugger Schupfe
- 10 minütiges Tragestück zur Lorenzischarte
- Schöner Trail bis zum idyllisch gelegenen Schrüttensee
- Danach 2 kurze Tragestrecken und unangenehme Abfahrten bis zur Ochsenalm
- Supertrail vom Feichter nach Brixen
- Man fährt die Hauptstraße Richtung Süden bis rechts die Straße nach Mahr durch eine Unterführung abzweigt. Nach dem Wirtshaus und einer weiteren Unterführung gleich rechts auf den 10er Steig, der uns den Weg auf die Straße nach Tschötsch abkürzt. Diesem Sträßlein folgt man nun ständig bergauf, immer in südlicher Richtung bis man in die breitere Straße nach Feldthurns mündet. Hier fährt man links weiter und biegt bald rechts zum Wöhrmann ein. Bald ändert sich der Untergrund des als 11er markierten Weges zu Schotter und nach einer Weile nimmt man den rechts bergauf führenden 12er-Abzweig nach Schnauders. Es wird steil und später mündet man, bereits wieder auf Teer, in eine Straße und fährt diese nach links. Nach einer Linkskurve biegt man scharf rechts auf weitere Straße ein, bleibt auf dieser bis zu einer Rechtskurve und zweigt dort links bergauf ab. Diesem Forstweg durch eine Linkskurve folgen und nach langer steiler Auffahrt auf diesem als 17er markierten Weg kommt man an ein Wiesengelände. Hier links vom umzäunten Gelände weiter bergauf halten. Im eingezäunten Bereich ist ein Schupfen mit Brunnen. Bald erreicht man eine Teerstraße und fährt bergauf bis zum Parkplatz beim Garner Wetterkreuz.
- Den Parkplatz auf dem Forstweg gleich wieder verlassen und weiter steil bergauf fahren, später zwischenzeitlich auf Betonfahrspuren. Immer auf diesem Forstweg bleiben. Im freien Gelände an der Brugger Schupfe (1. Einkehrmöglichkeit) vorbei, weiter auf dem Weg bergauf und kurz drauf rechts abbiegen. In der Kurve oberhalb der Kühbergalm, bevor es bergab, bleiben wir geradeaus auf kaum erkennbarem Pfad eben über das Wiesengelände. Man kann hier eher schlecht als recht fahren aber nach einem Brunnen und der Überquerung eines Steinstreifens wird der Weg besser und macht jetzt richtig Spaß (S2). An einer beschilderten Verzweigung schieben wir rechts hinauf Richtung Lorenzischarte und tragen dann unser Sportgerät an einer weiteren Verzweigung hinauf bis zur Lorenzischarte.
- Hier kann man wieder in den Sattel steigen und fährt auf der anderen Seite auf dem 5er/7er (S3) hinunter. Der Steig ist etwas verblockt aber noch gut zu fahren. An einer Verzweigung bleiben wir rechts auf den 7er. Bald lässt das Gefälle nach und es geht ein wenig bergauf. Man muss kurz aus dem Sattel um auf eine Anhöhe zu schieben aber von dort trailt man auf auf herrlichem Steig hinunter bis zum idyllisch gelegenen Schrüttensee. Hier weiter über das bucklige Wiesengelände auf dem kaum erkennbaren Pfad mit den 7er Markierungen. Bald gehts wieder bergauf und man muss das Bike ca. 70hm auf eine weitere Anhöhe tragen. Nun versuchen wir bergab auf kaum erkennbaren Weg über das zerfurchte Wiesengelände runter zu fahren. Weiter unten sind wieder Markierungen zu sehen und das Fahrvergnügen ist bald wieder zu Ende, da man noch einmal kurz bergauf schieben muss. Über einen weiteren Wiesenhang, noch mehr zerfurcht und zertrampelt, bewegen wir und dann wieder abwärts bis zur Ochsenalm (2. Einkehrmöglichkeit).
- Ab hier wählen wir den Forstweg, denn der 7er würde uns immer mehr aus dem Sattel zwingen. Der Forstweg beginnt bei der Hütte. Man hält sich immer bergab, landet auf einer weiteren Forststraße und fährt diesen Höhenweg mit der 13er Markierung nach rechts. Nach langem Auf und Ab auf dem Forstweg erreicht man das Masitter Jöchl, wo nach einer Schranke eine Teerstraße beginnt. Kurz nachdem links eine Hofzufahrt abzweigt, biegt man links in den 6er ein. Wir treffen beim Gasthof Feichter ein und fahren direkt vom Hof zwischen den beiden Gebäuden links bergab auf dem 8er weiter (S2). Ab jetzt orientieren wir uns immer an den zahlreich vorhandenen Markierungen des 8ers bis wir die Ortschaft Tils erreichen. Im Ort weiter auf dem 8er bis unterhalb des Hügels der St.Cyrillus Kapelle. Man fährt kurz die Teerstraße bergab und biegt gleich links weiter in dem 8er ein. Man mündet letztendlich in eine Teerstraße und fährt diese bergab. Sie führt uns auf einer Brücke über Autobahn und Zugstrecke direkt nach Brixen hinein. Beim Busbahnhof nehmen wir nach rechts die Hauptstraße und fahren auf dieser bis zum Ausgangspunkt.
- Eine etwas leichtere aber autoreichere Auffahrt zum Parkplatz beim Garner Wetterkreuz ist wie in Tour Schalderer Scharte beschrieben möglich.
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Altezza minima 563 m
Altezza massima 2208 m
Commenti
Von Norden kommend fährt man durch Brixen durch. Nicht in den kurzen Tunnel, sondern links zum Discounter MPreis fahren. Gegenüber ist ein großer Parkplatz. Vom Süden kommend erreicht man diesen Parkplatz gleich nach der langen Industriezone.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Aggiungi ai miei preferiti
Rimuovi dai miei preferiti
Modifica dei tag
Tour aperto
Il mio voto
Vota