Gestartet wird an der Shell-Tankstelle in Zürich Affoltern. Man überquert die Wehntalerstrasse und steigt dann nach ca 3 Minuten Fahrt der Strasse entlang auf 14% in den Wald. Dort angekommen stehen gleich einige kurze Singletrails fürs Aufwärmen zur Verfügung. Je nach Lust und Laune können diese mehrere Male gefahren werden. Es empfiehlt sich dem Track zu folgen ...
So ist gewährleistet, dass sich Waldweg und Singletrails relativ schnell abwechseln. Nach kurzer Zeit verlässt man den Wald des Hönggerbergs und wechselt in den Wald vom Gubrist. Dort gibt es einige technisch anspruchsvolle Passagen, auch diese können mehrere Male gefahren werden, da sie nur kurz sind und der wieder Aufstieg nicht der Rede wert ist. Es empfiehlt sich dann auf der Lichtung runter zu fahren vorbei am Naturschutzbiotop und dann rechts in den steilen Aufstieg einzubiegen. Nach kurzer Zeit ca. 200 Meter öffnet sich rechter Hand ein technisch sehr anspruchsvoller Singletrail zum Naturschutzreservoir. Einige kurze happige Aufstiege über Wurzelwerk fordern einen ... kurz nachdem man den Singeltrail zu verlassen glaubt, steht einem die Entscheidung offen ob man weiter rauf oder rechts abbiegen will. Empfehlenswert ist weiter rauf, ist zwar hart aber es lohnt sich, denn auf der Waldstrasse angekommen, kann man den ganzen Trail wieder runterblochen. Richtig cooler Trail.
Hat man diesen Trail wieder in die Gegenrichtung bewältigt, steigt man mit durchscnittlich 18-20% ca 600 Meter lang und dann 14% noch weitere 250 Meter hoch zum Lüftungsturm des Gubristtunnels. Von dort steigt die Waldstrasse wieder etwas angenehmer hoch bis man oben auf der Lichtung angekommen ist. Folgt man der Strasse weitere 500 Meter kommt eine Gabelung. Hier links abbiegen, bis man an einem Baum ein Wanderwegzeichen entdeckt (50 Meter noch ehe es steil runtergeht auf der Strasse) hier links abbiegen und 400 Meter Singletrail geniessen. Mit diesem Singletrail bewältigt man ca 150 Höhenmeter er ist anspruchsvoll im oberen Teil. Im unteren ist er sehr flowig, muss jedoch jederzeit mit entgegenkommenden Wanderen rechnen. Mir jedoch noch nie passiert, da er bergauf realtiv steil ist. Unten angekommen ist man auf der Passhöhe vom Wieniger (ca. 528 Müm). Jetzt noch die Strasse überqueren und halblinks in den Wald hinen. Jetzt befindet man sich im Wald vom Altberg.
Dieser Aufstieg 3.1 Km ist zu anfangs etwa 6-9% steil und flacht dann aber deutlich ab. Gegen Schluss wird es dann wieder etwas steiler. Aber auch für Hobbyfahrer stellt dieser Aufstieg kein Problem dar. Ist man oben angekommen kann man nach einer etwa 50 Meter Abfahrt gleich rechts in Singletrails einlenken. Diese haben es noch in sich, sind aber ohne Weiteres mit viel Tempo zu fahren. Erst so machen sie richtig Spass. Hat man diese Trails absolviert, gelangt man zum Aussichtsturm auf dem Altberg. Weiter vorne befindet sich eine Beiz. Passiert man beide, gelangt man in ein weiteres Waldstück. Dort kann man gleich nach dem Gärtchen rechts auf Singletrails einbiegen. Dieser führt über Stock und Stein zu einem technisch sehr schwierigen Abschnitt. Sofern man genügend Mumm und Technick aber auch Tempo hat, stellt diese kleine Klippe kein Hinderniss dar. Zieht man jedoch wie ich die Vorderbremse endet man im Notfall! (Video auf Youtube uhcfn Downhill Zürich Nord)
Jetzt folgt auf Singletrails und Waldwegen ein Abstieg bis nach Hüttikon. Nicht zu verpassen ist der Singletrail (Velofahrverbot). Dort wo sich der Weg gabelt unbedingt rechts halten. Schauen dass nicht ein zu strenger Gang eingelegt ist, da man zwei mal eine giftige Gegensteigung pedalieren muss. Kurz aber heftig. Hat man den richtigen Weg eingeschlagen, endet man auf einem Podest. Rechts geht es dann ziemlich steil runter. Man überquert immer wieder Waldsträsschen. Unbedingt darauf achten, dass ihr immer bremsbereit seid. Auch dort können Fussgänger entgegenkommen.
Folgt man den Singletrails bis zum Ende, kommt man bei zwei oder drei Pferden aus dem Wald hinaus. Jetzt einfach dem Track folgen. In Dällikon kann man auf die Strasse nach Zürich einbiegen und die letzten 5 Km ausklingen lassen.
Ich habe einige der Strecken gefilmt. Einmal mit Kollegen. Dort wo ich sage "was verstahsch nöd a links" das ist der super coole Singletrail runter vom Gubrist.
Dort wo mein Kolleg stürtzt, dort beginnt das technisch schwierigste Stück. Es ist auch so bezeichnet.
Viel Spass
gerne erhalte ich Kommentare.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Zürich Nord - Shell Tankstell.
Mit der S-Bahn S6 von Zürich oder Baden nach Zürich Affoltern .. Dann einfach Richtung Hauptstrasse und Shell Tankstell.
Mit dem Auto: Ausfahrt Zürich Affoltern / Regensdorf ... dort links abbiegen bis ihr linkerhand einen Spar sieht. Dort gibt es Parkplätze. Von dort in Fahrtrichtung zur Shell Tankstell und viola!!!
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (tcx) download