Eine steile Firntour inmitten der steilsten Felswände des Tennengebirges. Es wird kein Gipfel erreicht! Außer: Man geht links der Rumpelkammer mit Steigeisen und Pickel das sogen. „Plattl“ weiter aufs Raucheck, teilweise über 50 Grad steil, wartet den richtigen Firn ab und fährt dann ab. Dies ist aber eine andere Tour, ist nur den Extremsten vorbehalten!!
Die Straße von Werfen bis zum letzten Parkplatz vor der Mahdalm ist meinem Track zu entnehmen: ich habe absichtlich bei der Rückfahrt erst am Bahnübergang in Werfen das Gerät abgeschaltet. Parken auf einem großen PP im Wald kurz vor dem letzten Anwesen. Dann durch den Wald oder über eine freie Wiese zur Mahdalm. Weiter geradeaus der Markierung Richtung Werfener Hütte folgen. Man bleibt am besten auf der Forststraße und zweigt erst nach links ab, wenn man den Wegweiser (Edelweisserhütte u.s.w.) sieht. Dann nochmal einen markierten Fußweg durch den Wald, man erreicht nun das große Latschenfeld. Die Latschen sollten unbedingt vom Schnee bedeckt sein.
Immer steiler werdend zuerst Richtung Fieberhorn, dann linkshaltend rauf, bis es nicht mehrweitergeht! Hier Brotzeit und dann Abfahrt bei hoffentlich perfekten Firn.
Laut GPS: 1100 Hm Aufstieg, 8,7 km, 2 Stunden Aufstieg, 2 ½ Std. insgesamt in Bewegung und 1 ¾ Std Pausen. Mit Pausen 2 1/2 bis 3 Stunden Aufstieg ist normal.
Ulteriori informazioni sotto
http://de.wikipedia.org/wiki/TennengebirgeGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Zufahrt siehe Text
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download