Die Tour startet in Sinzheim an der S-Bahn-Haltestelle "Sinzheim Nord". Von hier aus geht es Richtung Baden-Baden. Zuerst an der Straße dann, ab der Bernhardus Kirche, geht es auf den Feldweg und mäßig bergauf. Immer Diesem Weg folgen wir ca. 7 km (Nach ca. 5 - 6 km kommt ein Felsen an einer Kreuzung; hier rechts abbiegen). Nun geht es scharf links auf einen fast nicht sichtbaren Wanderweg (hat die Breite von 2 m :) ). Von hier aus geht es recht steil bergauf bis die Straße gekreuzt wird. Nun kann man sich überlegen, ob man weiter den Wanderweg nimmt oder an der Straße weiterfährt (sonntags empfiehlt sich die Straße). Am Berg angekommen ist das erste Ziel: das alte Schloss erreicht.
Wenn gewünscht kann hier eine kurze Verstärkung eingenommen werden. Andernfalls geht es weiter nach oben zur Ritterplatte. Eine sehr schöne Aussicht auf ganz Baden-Baden gibts als Belohnung.
Wer noch nicht genug hat für den geht es noch weiter nach oben. Wir folgen dem Schild: "Auf die Felsen" hier geht es sehr steil bergauf und ist teilweise ohne schieben nicht zu überwinden. Auch hier gibt es eine super Aussicht. Vom höchsten Punkt fahren wir abwärts in Richtung Ebersteinburg (schöne Abfahrt) und umkreisen einmal den Berg bis wir wieder am alten Schloss ankommen.
Von hier geht die Strecke weiter hinter das alte Schloss in Richtung Engelskanzel. (auch schöne Abfahrt). Das nächste Zwischenziel ist dann die Wolfsschlucht.
Von hier aus geht es nochmal bergauf in Richtung Binsenwasen (Vorberg vom Merkur). Wer noch weiter möchte kann noch bis zum Merkur nach oben radeln. Vom Binsenwasen geht es bergab nach Lichtental und durch die Allee wieder zurück an den Bahnhof in Sinzheim.
Ich finde die Tour recht schön, da sie sich auch im Sommer sehr gut eignet (man fährt die meiste Zeit im Wald). Zudem gibt es viele Lokale auf der Strecke.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download