Tolle Tour, die für alle etwas bietet. Spannung, Spaß, Natur und Gastronomie.
Aufsitzen in Ehrwald in der Nähe des Aquädukts und los über das mit Wiesen gesäumte Becken nach Lermoos. Bereits im Dorf merkt man die Richtung, die die Route vorgibt; nach oben. Schnell noch einmal am Brunnen gegenüber der Kirche die Trinkblase gefüllt, bevor es sich oberhalb von Lermoos auf Asphalt aber ohne Autoverkehr schnell gen Himmel schraubt.
Wir lassen schweren Herzens die Abzweigung zur Freeride-Strecke rechts liegen und nehmen die letzten Kurven hoch zur Grubigalm, wo man nach 750 Höhenmetern auf schöner Terrasse die Mittagssonne genießen kann.
Nun geht es nach wenigen Metern direkt über den Zenit des Bergkamms hinunter zur verdienten Südhang-Abfahrt Richtung Tal - sofern es auf 1750m im Mai nicht gerade erst noch einmal ein Schneefeld zu Fuß zu überwinden gilt...
Die tolle und abwechslungsreiche Abfahrt führt durch Wald, über Bächlein, durch ausgewaschene Gräben, Stufen und Hangpfade hinab Richtung Blindsee, der von mehreren Sitzbänken und hervorragenden Aussichtspunkten immer wieder im Grün-Blau im Tal liegt. Dem Grunde nach ist die Abfahrt "flowig" fahrbar und dürfte vom Schwierigkeitsgrad ein Mix aus S0 bis S2 sein.
Vorsicht ist für wenige Meter an zwei drei sehr schmalen Stellen kurz vor Überquerung des Wasserfalls geboten, da durch Hangrutsche der Pfad kaum schulterbreites Maß übersteigt. Zumindest zur Zeit der Schneeschmelze waren nasse Füsse nicht zu vermeiden.
Nun die letzten Meter über Forststraßen zügig hinab Richtung Fernpaß zum Ausflugslokal Zugspitzblick, wo nach einer grandiosen Abfahrt ein alkoholfreies Hefe wartet.
Nach der Stärkung folgt eine 3/4-Seerunde über Wurzelpassagen direkt auf Seelevel, wobei man hinter jeder Kurve Elfen und Zwerge aus der märchenhaften Landschaft hervortreten erwartet. Wer hier über eine verstellbare Sattelstütze verfügt, wird sich glücklich schätzen.
Es geht noch einmal kurz bergauf, bevor wir den Fernpaß linksseitig hinüber zur Via Claudia Richtung Biberwier überqueren, um über den Panoramaweg am Weißensee vorbei zurück nach Ehrwald zu gelangen, der uns zum Abschluss noch einmal durch eine malerische Baumlandschaft führt.
Also viel Spaß.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
nix für allmountains
Fahren dürfte an manchen Stellen aber tatsächlich einfacher sein, als laufen. Dies ist aber in der Regel überall so. Die Route wurde bei 28°C gefahren, wenn die Schneeberge auch auf den ersten Blick anderes erwarten lassen. ;-)
Tour für Cracks mit Traumlandschaft
Für Cracks (ich bin mit einem gefahren) beginnt hier der Spaß und die Herausforderung. Die anderen werden längere Abschnitte ihr Radel schieben müssen, dabei jedoch mit einer traumhaften Landschaft belohnt :-)
Es lohnt sich, eine Badehose im Rucksack zu haben. Der Blindsee ist wunderschön und bis dahin hat man kräftig geschwitzt.
Die 5 Sterne hat sich die Tour auf jeden Fall verdient!
Passt
Vielen Dank
Passt2
s2 völlig in Ornung
Nix für ungut eisenbereifter3 aber wenn du da wirklich alles schieben mußtest, dann ist es wohl besser du fährst in Zukunft aufm Radweg oder mach mal nen Technikkurs (kein Witz, das bringt dich sicher weiter)!
Gute Beschreibung, guter Track! :)
Wunderschöne Tour