Diese Tour starten wir von Velen aus. Geradelt wird im Uhrzeigersinn auf überwiegend asphaltierten oder befestigten Radwegen, abseits vom großen Verkehr. Steigungen sind bei dieser Tour sehr moderat und mit allen Radarten gut zu bewältigen. Rennräder sind ungeeignet da einige Passagen nicht auf Rennrad geeignetem Untergrund verlaufen.
Wir starten vom schattigen Parkplatz an der Straße „Zum Tiergarten“ radeln bis zu Rekener Straße, fahren rechts um dann wiederum rechts in den Park einzubiegen. Hier folgen wir der Ausschilderung des NRW-Radzeichens (rotes Rad/roter Pfeil). Wir erreichen nach einiger Zeit eine alte Sägemühle (Lebendiges Museum) inmitten von Teichen und einem Bachlauf. Weiter geht es auf Wirtschaftswegen an einem Artesischen Brunnen entlang zur Ortschaft Heiden. Hier einige Einkehrmöglichkeiten.
Vor Heiden gibt es noch ein altes Steingrab inmitten eines Waldes mit z. T. altem Kiefernbestand, zu bewundern, die Düwelsteene. (Teufelsteine). Ein Ort zum picknicken in ruhiger Natur mit entsprechenden Bänken und Tischen.
Wie gesagt: Vor Heiden.
Von Heiden aus fahren wir nach Marbeck. Hier ist mit Liebe zum Detail das Heimathaus renoviert worden. Hinter dem Heimathaus noch eine Scheune mit vielen antiken Landmaschinen.
Nun geht es Richtung Borken. Einen kleinen Abstecher machen wir noch zu einer alten Mühle beim Haus Döring.
Nun gelangen wir in den Park von Borken, machen einen Abstecher in die Fußgängerzone von Borken (Schieben!!). Hier einige Restaurants und Eisdielen (Siehe PoI).
Von Borken aus geht’s zum Wasserschloss Gemen, eines der imposanten Bauwerke welches im Münsterland in mannigfacher Weise, allerdings immer in eigenem Stil, anzutreffen ist. Dadurch hat jedes Schloss seine eigene Ausstrahlung.
Velen-Ramsdorf liegt noch auf unserem Weg mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und einem malerischen (Rad-)Wegeverlauf am Ufer der Bocholter Aa.
In Velen angekommen machen wir noch einen Abstecher am sehenswerten Schloss (Restaurant) vorbei in den Ortskern.
Auch hier wiederum noch einige Gastronomiebetriebe die uns zum Ende dieser wirklich abwechslungsreichen Tour kulinarisch den richtigen Ausklang bescheren könnten, wer denn mag.
Verdere informatie onder
http://www.borken.de/de/touristik/gastgeber.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Aus Norden kommend die A31 Abfahrt Gescher/Coesfeld, dann direkt nach Velen. Straße „Zum Tiergarten“ gleich links schattige Parkplätze.
Von Süden (Ruhrgebiet) kommend Abfahrt Borken, dann Richtung Borken fahren. Nach einigen Kilometern rechts der Ausschilderung Velen folgen. Weiter siehe oben.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download