Lugano SBB - Collina doro - Morcote - Vico Morcote - Lugano Paradiso
Eine sehr schöne Rennradtour. Vor allem eine beinahe autofreie Tour, dies vor allem auf dem Collina doro und rauf nach Vico Morcote. Landschaftlich ist sie sehr schöne, vor allem wenn man sich nach Vico Morcote noch etwas weiter nach oben quält, wird man mit einer sehr schönen Aussicht auf den Langensee und seitlich auf Melide belohnt. Es hat oben auf der Kuppe zwei Bänke für eine kurze Rast. In Vico gibt es zwei Brunnen, welche ich wärmstens empfehle. Entlang am Langensee bis Morcote vergisst man ganz und gar, dass man in der Schweiz ist. Morcote ist ein lohnendes Pausenziel mit vielen kleinen Restaurants, es hat auch einen kleinen Kiosk, in welchem man sich mit frischen Getränken ausrüsten kann.
Die Steigung auf den Collina doro ist relativ moderat und bewegt sich zwischen 5-9%. Die Abfahrt runter an den See, ist nicht ganz eifach, hat sie doch relativ viele Spitzkehren und einen sehr schlechten Strassenbelag. Es würde sich wohl auch lohnen die Strecke in die Gegenrichtung zu fahren.
Nach Morcote fährt man einen Kilometer bis auf der linken Strassenseite die erste steilere Rampe hin zu Vico Morcote auf uns wartet. Die Steigung hat ein Maximum von etwa 12-13% im Durchschnitt beträgt sie ca. 9%. Wenn man auf der Kuppe oben angekommen ist, wartet eine rasante Abfahrt bis hin nach Carabbia, dort kann man sich entschweiden wie man nach Lugano zurückfahren möchte.
Viel Spass
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Autobahn
Lugano Süd raus und beim Cornaredo oder beim SBB Bahnhof parkieren.
Bahn:
SBB Lugano aussteigen
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download