Diese Tour beschreibt eine ausgedehnte Wanderung von Felsberg nach Pfäfers oberhalb von Bad Ragaz mit Übernachtung in der Calandahütte. Nach dem Aufstieg über 1450 Höhenmeter von Felsberg auf die Höhe der Älplihütte (Waypoint) geht es auf der Höhe über Alpweiden zum ersten Ziel, der Calandahütte SAC (6 Stunden Gehzeit inkl. Rast). Der Track und teilweise markierte Weg von der Älplihütte geht etwas höher als auf der Landestopografie eingezeichnet. Am zweiten Tag verläuft der Weg auf den hoch gelegenen flachen Weiden mit wunderbarer Weitsicht im Morgenlicht. Wir haben auf dem Weg immer wieder Bergmolche angetroffen, die nach einer regnerischen Nacht ihre Liebesspiele mitten auf dem Weg vollführten. Dann muss man leider bis zur Vazer Alp absteigen um die ungangbare Flanke des Berger Calanda zu umgehen. Bei der Vazer Alp (Waypoint) gibt es einen Parkplatz für Leute, die eine Bewilligung haben um mit dem Auto bis auf diese Höhe zu fahren. Dies ist der Ausgangspunkt für den weniger anstrengenden Hüttenbesuch der Einheimischen. Von der Vazer Alp muss man wieder 250 Höhenmeter aufsteigen. Etwa unter dem Brotjoggli wird der Weg schlecht und hohe Schuhe und Trittsicherheit sind gefordert (Waypoint Vorsicht). Der Weg führt an der Kante von tief abfallenden Runsen entlang. Der Weg ist schlecht unterhalten, mit vielen Verwerfungen, und manchmal unterscheidet sich die Wegoberfläche nur wenig von der Hangneigung. Richtig laufen kann man erst wieder auf den breiten Wegen ab der Alp Salaz (Pt 1775). Hier beginnt der Abstieg nach St. Margaretenberg. In Schulferien fährt ab hier etwa 3 mal täglich ein Postauto nach Bad Ragaz. Während der Schulzeiten ist der Service fast stündlich. Wir mussten bis nach Pfäfers absteigen (Gehzeit inkl. Rast 6 Stunden 6 Minuten). Von dort gibt es alle stunde eine Verbindung nach Bad Ragaz.
Wer mag, kann am frühen Morgen von der Hütte auf den Haldensteiner Calanda aufsteigen. Es führt ein Bergweg zuerst über steile Matten und zuoberst über den Grat zum Gipfel (700 Höhenmeter). Auf dem Grat muss man ein wenig schwindelfrei sein.
Landeskarte der Schweiz, 1:25000, Blätter 1195 Reichenau, 1175 Vättis, 1155 Sargans
Die Übernachtung in der Calandahütte sollte vorangemeldet werden. Es gibt Halbpension und wer will, kann sich für die Wanderung des zweiten Tages auch einen Proviant machen lassen. Mehr zur Hütte und Unterkunft siehe "weitere Informationen".
Verdere informatie onder
http://www.calandahuette.chFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit Rhätischer Bahn oder Bus nach Felsberg
Rückfahrt mit Postauto ab St. Margaretenberg oder Pfäfers nach Bad Ragaz und von dort mit SBB in Richtung Zürich oder Chur weiter.
Fahrpläne siehe http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download