Diese Tour ist eine einfache Angelegenheit, sie bietet die Möglichkeit auf Nebenwegen an den Tüttensee (bekannt geworden durch die von Wissenschaftlern vertretene Ansicht eines frühen Meteoriteneinschlags, dem sog. "Chiemgau-Impakt", siehe auch den Link) und Chiemsee zu fahren. Ich fahre diese Strecke schon sehr bald im Jahr, weil sie überwiegend auf Asphalt und durchwegs sonnenbeschienen verläuft. In schneearmen Zeiten fuhr ich sie schon im Februar.
Man startet am Besten am Parkplatz der Arbeitsagentur Traunstein an der Chiemseestr. 35. Stadtauswärts fährt man um das Amtsgebäude herum und gleich links bergauf und hinüber zu den abwärts liegenden Häusern bis unmittelbar vor die Bahnlinie, dann rechts bergab zum Bürgersteig/Radweg der Richtung Siedlung "Axdorf, Vachendorf" führt. Auf diesem Radweg bleiben bis kurz nach dem Ortsschild "Axdorf" und hier rechts einbiegen Richtung "Tinnerting" und "Irlach". Unmittelbar vor dem Weiler Irlach empfehle ich links auf den Waldweg abzubiegen, weil bei dem Haus ein unfreundlicher "Wadlbeisser" an der Kette liegt. Nach der Abfahrt durch den Wald kommt man an die Straße die von "Mühlen" nach "Erlstätt" verläuft. Dieser folgt man nach rechts bis zur nächsten Kreuzung und folgt der Straße links Richtung "Marwang". In der Ortschaft "Wörglham" folgt man dem Abzweig links abwärts bis zur Straße und dort wieder rechts Richtung "Grabenstätt" (nach ein paar hundert Metern gibt es rechts den Abzweig zum Tüttnesee). Vor Grabenstätt fährt man rechts durch ein Siedlungsgebiet, überquert eine Straße und fährt Richtung "Nicklberg" und überquert die Bundesstraße Richtung Segelflugplatz und "Hirschau" (ab hier Schotterstraße). Nun geht es leicht abwärts in den Ort "Hirschau" hinein und gleich wieder rechts Richtung "Oberhochstätt". Man fährt am kleinen Bach entlang über ein freies Gelände . Man überquert abermals eine Straße und fährt durch den Ort Oberhochstätt und sieht nach kurzer Strecke links auf den Chiemsee hinaus. Nun fährt man immer geradeaus bis es abwärts Richtung "Chieming" geht. Unterhalb des Berges überquert man den Krebsbach und folgt im Ortsteil "Pfaffing" geradeaus der Straße die zur Pfarrkirche von Chieming hinauf führt. Bei der Kirche überquert man die Staatsstraße und fährt am Kindergarten vorbei Richtung "Friedhof" und "Egerer". Man überquert auf Höhe des Friedhofs die "Josef Haigermoser Straße" und bleibt dann auf dem "Mitterweg" der bald auf Höhe des Sportplatzes in eine Staubstraße übergeht. In "Stöttham" hält man sich beim Abzweig Richtung "Schützing" (Chiemseeradweg) und bleibt auf dieser Straße am Ufer des Sees bis "Arlaching". Vor dem Ort überquert man die Staatsstraße und fährt nach Ising hinauf. Durch den Ort hindurch folgt man der Beschilderung "Golgfplatz" und dann rechts einer Allee Richtung "Fehling". Auf halber Strecke dorthin sind zwei schöne Ruhebänke mit herrlichem Ausblick auf die Chiemgauer Bergwelt.
Nach Fehling folgt man dem Radweg bis "Egerer" und biegt bei der Recyclingfirma nach links in die "Sondermoninger Straße/Egerer Straße" ein. Gleich beim Ortsanfang von Sondermoning fährt man Richtung Staatsstraße auf den Radweg links, der direkt neben dieser Straße durch den Ort und weiter hinaus Richtung "Matzing" verläuft. Am Abzweig nach "Nußdorf/Traunstein" fährt man ebenfalls am Radweg weiter durch "Nußdorf" nach "Wang" und dort weiter bis zur Abzweigung nach "Traunstorf". Am Kreisel geht es weiter südwärts durch die Häuser nach "Wolkersdorf" und zum Parkplatz an die Chiemseestraße zurück.
Verdere informatie onder
http://www.chiemgau-impakt.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Bewertung