Die Tour auf den Dickkopf gehört zu meinen Lieblingstouren. Auf kurzem Weg hat man ein Maximum an Ausblicken auf die umliegenden Berge.
Die Tour startet am Parkplatz 1(gleich hinter dem höchsten Punkt der Heutalstraße, bevor es wieder bergab geht, Parkgebühr 2012: 3,--€). Man folgt der Asphaltstraße bis links ein Wanderweg zwischen einem neuen Schuppen und einem kleinen, alten Häuschen in den (Hoch-)Moormäanderweg einmündet. Hier sind die Wiesen im zeitigen Frühjahr übersät mit weißen Krokussen und später, nachdem man ein kleines Wäldchen durchschritten hat, breitet sich eine schöne Enzianwiese vor der Straße aus. Man folgt nun der Straße links und vor dem Gasthaus wieder links aufwärts Richtung Moarlack. Unmittelbar vor Moarlack geht links am Wegekreuz der Weg weiter zum Dickkopf. Kurz vor dem Gipfel ist linkerhand eine kleine Almhütte und man durchsteigt einen Zaun um auf den Gipfel zu gelangen. Die Aussicht ist grandios und manche Gipfelbucheintragung (beim Kreuz) ist auch lesenswert!
Der Rückweg folgt dem Aufstieg.
Auf meiner aufgezeichneten Tour bin ich nach dem Wegekreuz Moarlack ein Stück Richtung Hintergföll abgestiegen um über die Plattenmahd zum Parkplatz zurück zu gelangen, was ich aber dann aufgegeben habe.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download