Heute wollen wir uns ein Schloss gönnen – nein wir wollen es nicht besichtigen sondern kaufen oder vielleicht doch eher sehen ob wir es kaufen!? 50 TEuro stehen zu Buche für das Barockschloss Neusorge nahe Frankenberg in Sachsen. Es ist eines der bedeutendsten Schlösser Sachsens! Es ist nur halt in einem desolaten Zustand. Zwar soll es jemanden geben, der dort ein Radiomuseum hinein platzieren will, aber wo sollen die vielen Hunderttausend Radios nur herkommen!?
Kurz zuvor wäre noch die Sachsenburg zu erwerben. Aber diese hatten wir uns ja schon auf unserer gps-tour 88474 vorgeknöpft!
Unsere Tour führt nur über Wege und sehr verkehrsarme Straßen. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen, da die verbliebenen Sachsen und insbesondere die Sächsinnen nicht selten einen äußerst rüden Fahrstil pflegen. Die Strecke ist auch alles andere als rennradtauglich. Ein bisschen Hoppelei sollte man im Osten eh einplanen aber dafür sind in unserem Fall die kurzen holprigen Abschnitte landschaftlich besonders reizvoll!
Startpunkt war, wie bei uns üblich, das Tintenfässl - eine Triangulationssäule in einer Baumgruppe am oberen Forstweg in Freiberg.
Wir drehten heute anfangs ausnahmsweise mal keine unserer ansonsten obligatorischen Runden über den Campingplatz, wie es neugierige Menschen eigentlich immer tun sollten. Schließlich sind wir heute Immobilienhaie auf der Jagd nach einem Schloss und da können wir uns nicht um gewöhnliche Camper kümmern! ;-)
Ansonsten hatten wir über weite Strecken unsere friedliche Ruhe. Der Höhenweg hinter Memmendorf ist zwar stellenweise ziemlich holprig, dafür hat man herrliche Fernsicht bis hinauf auf den Erzgebirgskamm und weit ins Erzgebirgsvorland hinein. Sehr schön sind auch die Abschnitte entlang der Zschopau. Der ehemalige Zschopatalradweg ist nicht mehr als dieser gekennzeichnet, weil der Name eine Falle ist. Die Strecke verläuft nämlich alles andere als im Tal. Es geht beständig ordentlich auf und ab!
Einkehren könnte man vielleicht am schlausten in der Ausflugsgaststätte Am Schilfteich in Frankenberg oder in der Fischerschänke Sachsenburg oder im Hotel Reihnhardts Landhaus in Ibersdorf. Wem am letzten Berg die Puste ausgehen sollte, der könnte im Landhotel Kleinschirma abtauchen!?
Das Schloss Neusorge war dann doch nicht ganz nach unseren Vorstellungen!? ;-)
Verdere informatie onder
http://www.freiberg-service.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download