Die Tour startet in Garmisch-Partenkirchen am Parkplatz bei der Skiflugschanze. Wir starten gegen 09.00 Uhr an Maria Himmerlfahrt. Es ist ein perfekter Tag für diese Tour, ruhiges Hochdruckwetter und ein stahlblauer bayrischer Himmel.
Wir fahren auf dem asphaltierten Radweg in Richtung Obergrainau - Eibsee und haben dabei die Zugspitze und einen kleinen sichtbaren Teil der Alpsitze fest im Visier :) Es geht ständig bergauf, der Anstieg bleibt aber moderat und geht nicht über 14% hinaus. Im Schnitt sind es ca. 10 % - 11 % für die gesamte Tour auf gut zu befahrenden Schotterstrassen und Forstwegen.
Der erste Teil der gesamten Tour betsteht aus Höhenmeter machen bis ca. zum km 45, danach ab der Ehrwalder Alm ist nochmal ein etwas kräftigerer Anstieg, und dann geht es erst mal eine lange Zeit (ca. 10km) auf einer gut zu befahrenden Forststrasse talwärts durchs Gaistal nach Leutasch. Die Forststrasse ist knochen trocken und staubt entsprechend stark.
Die Strecke ist bis ein gutes Stück nach der Ehrwalder Alm stark frequentiert. Viele Wanderer, Familien mit Kinder und Mountainbiker sind an diesem Tag unterwegs. Nach der Alm wurde es etwas ruhiger und angenehmer zu fahren...
Ab dem Gaistal und weiter im Verlauf nach Weidach geht die Strecke entlang dem Fluß Leutasch, spätestens ab hier ist dann die Devise "Meile machen"... Vorher passiert man auch noch die "Geisterklamm", wer da noch nicht drinen war, sollte sich die mal ansehen, sie ist einen Besuch wert! Die Bikes können davor abgestellt werden.
Im großen und ganzen geht es dann meißt bergab rollend weiter in Richtung Mittenwald. Aus diesem Ort führt dann ein komfortabler und asphaltierter Radweg heraus in Richtung Krün und danach weiter im Verlauf nach Garmisch-Partenkirchen zum Ausgangspunkt der Tour dem Parkplatz an der Skiflugschanze.
Die angegebenen Höhen- und Kilometer sind ohne die 393 hm und ca. 2,2 km der Ehrwalder Almbahn. Diese haben wir zur Auffahrt benutzt (die Fahrt mit der Almbahn ist also im Track enthalten). Das Ticket kostet 10,50 €, der Fahrradtransport ist kostenlos. Wer also die Bahn nicht benutzt, muß ca. 400hm mehr kurbeln, bzw. schieben. Das Stück hinauf zur Ehrwalder Alm ist ziemlich steil und beschwerlich, aber jedem das Seine und wie er halt eben will...
Das Essen auf der Alm war hervorragend (genial schmeckende Press- und Speckknödel in einer sehr schmackhaften Suppe) und die Live-Volksmusik war echt gut, uns hat es da oben gut gefallen und das weiterfahren fiel uns nach dem Essen gar nicht so leicht, es war halt einfach "sau gmiatlich da droben"... :)
Verdere informatie onder
http://www.ehrwalderalmbahn.at/ehrwalderalmbahn/de/mountainbike.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download