Diese Tour führt uns zum vielleicht schönsten Gipfel in den Loferer Steinbergen - das große Reifhorn. Es liegt in der Mitte der oft fotografierten Loferer Steinberge und bietet eine sehr schöne Sicht auf Lofer mit den umliegenden Bergen bis in den Salzburger Flachgau einerseits ( Bei guter Sicht kann man auch die Festung HohenSalzburg gut erkennen) und in die Berge Tirols (wie z.B. den wilden Kaiser) andereseits.
Wer die ganze Tour geht , sollte sich einen ganzen Tag Zeit nehmen und Trittsicherheit , Schwindelfreiheit und vor allem Kondition mitbringen. (fast 2000 Höhenmeter und ebensoviele Abstiegsmeter sind zu überwinden)
Die Tour startet am Ende des Loferer Hochtals wo auch genügend Parkplätze vorhanden sind . Zunächst geht es in etwa 2 Stunden hinauf zur bewirtschafteten Schmidt - Zabirow Hütte . Diese Hütte eignet sich übrigens hervorragend als Ausgangspunkt für die verschiedensten Bergaktivitäten. (Höhlenerforschungen , Klettern , Klettersteige ,Gipfelbesteigungen etc.) Nach einer Rast erklimmen wir dann das große Reifhorn auf dem Normalweg. Wobei auch hier unbedingt Trittsicherheit gegeben sein muss. Wegen dem teilweise losen Gröll ist es auch ratsam einen Kletterhelm aufzusetzen. Der Weg stellt für den erfahrenen Alpenisten absolut keine Schwierigkeit dar. Es sind ein bis zwei kurze Kletterstellen dabei an denen aber Aufstiegshilfen angebracht sind. Am Gipfel selbst hat man dann eine sehr schöne Rundumsicht.
Zurück bis kurz vor die Schmidt-Zabirow Hütte nehmen wir dann den gleichen Weg wie beim Aufstieg. Danach folgen wir dem Arnoweg hinunter bis nach Maria Kirchental.
Wer den Weg etwas abkürzen will kann kurz vor Erreichen der Wallfahrtskirche über den Wechsel zurück ins Loferer Hochtal gehen, was allerdings schade wäre da Maria Kirchental immer wieder sehenswert ist. Außerdem befindet sich in Kirchental erst die zweite Einkehrmöglichkeit nach der Schmidt Zabirow Hütte.
Gemütlich geht es dann auf dem Tiroler Steig hinunter nach Hochmoos und von hier aus auf ebener Strasse entlang bis es dann noch einmal links hinauf zum Startpunkt ins Loferer Hochtal geht.
Noch ein Tipp: Wem nach der Wanderung die Füße etwas heiß geworden sind der nehme ein Bad im eiskalten Wasser des Loferer Kneippbades. Dieses befindet sich am Anfang des Loferer Hochtales.
>>> Weitere Touren in dieser Gegend
Verdere informatie onder
https://www.loferurlaub.at/natur-und-kultur-in-lofer/gps-touren-lofer/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download