Die heutige Rundtour fand unter besonders widrigen Temperaturen statt, es waren zumindest nachmittags ca. 37° Celsius. Also wohl der heißeste Tag im Jahre 2012 (bisher). Wir starteten schon am frühen Vormittag auf dem Weserradweg weseraufwärts von Beverungen Richtung Bad Karlshafen. Unsere Rundtour verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Außer der Ausschilderung Weserradweg sind auch die Schilder R1 für uns maßgebend.
An Herstelle mit seiner berühmten Abtei vorbei geht’s nach Bad Karlshafen. Die Altstadt mit dem alten Weserhafen, seinen vielen Gastronomiebetrieben, und dem Flair einer Kurstadt aus einer anderen Zeitepoche, machen den besonderen Reiz dieser Stadt aus.
Unser Radweg führt uns dann zunächst an einer Bundesstraße entlang, biegt dann aber links ab Richtung Fähre Wahmbeck. (Hier wäre eine Abkürzung möglich.)
Wir jedoch lassen die Fähre links liegen und durchqueren den Ort Gieselwerder. (Auch hier einige Gastronomiebetriebe.)
Weiter geht es nach Oedelsheim. Hier überqueren wir mit der Fähre (Gestiefelter Kater) die Weser.
Achtung, die Fähre verkehrt nur am Freitag, Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr in den Sommermonaten. (An anderen Tagen muss man entweder zurück bis Gieselwerder fahren, dort über die Brücke, oder gar nicht erst bis Oedelsheim fahren sondern gleich ans andere Ufer mittels Brücke).
Am anderen Ufer in Oedelsheim erwartet uns das „Fährhaus“, eine Einkehrmöglichkeit.
Nun geht es nach knapp 30 km wieder weserabwärts am rechten Ufer der Weser, zunächst durch Gieselwerder, dann nach Lippoldsberg. Hier haben wir Rast im „Anker“ gemacht. Vom Biergarten hat man einen schönen Blick auf den Fährverkehr der Märchenfähre Lippoldsberg.
Weiter geht es durch Bodenfelde Richtung Bad Karlshafen.
Auf diesem Abschnitt haben wir ein paar Steigungsstrecken, die kurz und ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen sind. Dieser Wegabschnitt ist teils nicht asphaltiert aber trotzdem gut zu beradeln. Herrlich Blicke auf das Wesertal entschädigen uns. Kurz vor Karlshafen sehen wir unten am anderen Weserufer die Wesertherme mit einem (neuen) Saunaboot auf der Weser.
Weiter am rechten Ufer entlang fahren wir bis zur Weserbrücke in Würgassen. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Ausschilderung nach Beverungen. Durch ein Freizeitgbiet mit renaturierten Seen erreichen wir Lauenförde. Hier überqueren wir die Brücke und sind in Beverungen.
Allerdings es fehlt noch der obligate Espresso. Deswegen noch eine kleine Rundreise (rechtsdrehend) durch Beverungen zur Eisdiele.
Eine Tour durch drei Bundesländer und vier Landkreise liegt hinter uns.
Verdere informatie onder
http://www.weserbergland-tourismus.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download