Für uns war die Tageswanderung durch das „Tal der wilden Endert“ ein ganz besonders ursprüngliches Naturerlebnis. Der Ausgangspunkt für unsere Tagestour war Cochem, der Startpunkt für die Wanderung war jedoch das schöne Ulmen, das Ferienland der Thermen und Maare.
Zunächst ging es mit dem Bus (RegioLinie 500) vom Busbahnhof Cochem zum Marktplatz in Ulmen. Unsere Tour „Tal der wilden Endert" führte auf einen sehr gut ausgeschilderten Wanderweg entlang des Karolingerweges von Ulmen nach Cochem. Besonders interessant sind die zahlreichen ehemaligen Mühlen im Enderttal (ehemals 34), von denen viele zu Wohnhäusern umgebaut wurden. Leider war auf unserer Tour nur eine Mühle bewirtschaftet und für Wanderer geöffnet. Die liebevoll restaurierte Göbels Mühle wurde damit für uns zu einem sehr schönen Zwischenziel und machte damit unsere Tour insgesamt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein weiterer Höhepunkt auf der Tour ist der ca. 7 m hohe Wasserfall "Rausch" in der Nähe der Wallfahrtskiche Maria Martental.
In Cochem, der Start und das Ziel unserer Tour, empfiehlt es sich zu Beginn oder am Ende ein Rundgang durch das romantische Städtchen zu machen.
Verdere informatie onder
http://www.regioradler.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
A48/A1 Koblenz–Trier, Abfahrt Ulmen. DB Köln–Trier bis Bhf. Gerolstein, dann Bus Linie 500 oder DB Koblenz–Trier bis Bhf. Cochem, dann Bus Linie 500 (beinahe im Stundenrhythmus, auch für Rückweg nach Ulmen).
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download