Wir starten diese Rundtour von der Festung Zons aus zunächst zur Rheinfähre und überqueren den Rhein.
Die Strecke ist bis auf wenige Ausnahmen asphaltiert und verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Steigungen gibt eigentlich , von Brücken und Deichen abgesehen, keine.
Auf der rechten Rheinseite fahren wir zunächst durch typisch niederrheinische Landschaft in Richtung Düsseldorf. An Schloss Benrath vorbei fahren wir durch zum Teil bebautem, z.T. unbebautem, landwirtschaftlich genutztem Gebiet, immer mehr oder weniger am Rhein entlang, bis nach Düsseldorf. Links von uns der Medienhafen und der Landtag von NRW.
An der Rheinpromenade lassen wir unser Rad stehen und besichtigen zu Fuß die „Längste Biertheke“, wie man die Düsseldorfer Altstadt auch nennt. Auch lohnt einmal die „Kö“ auf und ab zu gehen. Kulinarisch wird dem Besucher hier überall für jeden Geschmack alles, auch exotisches in jeder Hinsicht geboten.
Nun wieder aufs Rad. Über die Oberkasseler Brücke wechseln wir die Rheinseite und begeben uns wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Vor uns liegen aber noch einige Kilometer. Einen Schwenk durch den Neusser Hafen, dann wieder an den Rhein. Durch eine wunderschöne Allee geht es, bei grandiosen Ausblicken auf den Schiffsverkehr, weiter über die Erft, in Nähe der Mündung, den Deich entlang..
Wir passieren Grimlinghausen, Uedesheim, Stürzelberg und gelangen durch ein Landschaftsschutzgebiet nach Grind, einer Campingsiedlung direkt am Rhein.
Von hier aus gelangen wir direkt zu unserem Ausgangspunkt zurück, nicht ohne die Festungsstadt Zons genauer in Augenschein zu nehmen. Dies machen wir wieder zu Fuß, denn das Rad stört hier genauso wie vorher in der Altstadt von Düsseldorf.
Auch hier Gastronomie wohin das Auge schaut.
Zons ist von eine Stadtmauer umgeben, wo Türme und eine Windmühle integriert ist. Auch die alte Bausubtanz ist sehenswert. An Wochenenden u. Feiertagen ist Zons oft viel besucht und daher oft sehr überlaufen.
Verdere informatie onder
http://www.zons.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A 46 kommend verlässt man an der Ausfahrt Uedeshein die Autobahn und fährt die B 9 in Richtung Uedesheim. An der Abzweigung nach Zons fährt man Richtung Rheinfähre. Hier vor den Stadttoren von Zons die Parkplätze.
(Gebührenpflichtig, derzeitig 3 € Tagesticket.)
Oder ins Navi eingeben Zons, Herrenweg.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download