Die Tour beginnt am Parkplatz gegenüber des Einstieges zum Küstlerklettersteig Preore. Der Steig ist bestückt mit Metall-, Holz- und Tonskulpturen. Man muss schon genau Suchen und Schauen damit die auch entdeckt! Sie sind teilweise sehr geschickt im Fels und im Wald plaziert.
Der Steig selbst ist zwar nicht lange und birgt "nur" 200hm an Kletterleistung, jedoch wird er trotzdem nie langweilig, im Gegenteil er ist sehr abwechslungsreich. Das Gelände ist sehr unterschiedlich und der Fels ist gut griffig, so dass das Klettern insgesamt trotzdem Spaß macht.
Was uns Negativ aufgefallen ist, war das ungewohnt dünne Stahlseil für die Versicherung. Noch dünner war das Stahlseil, dass für den Abstieg verwandt wurde. Beide Seile "schneiden" gut in den Händen und sind sehr unangenehm zu benutzen. Auch liegen die Seilversicherungen oft auf dem Fels auf, so dass die Sicherungshacken nicht immer durchgezogen werden können von einer Seilführung zur nächsten.
Trotz diese Umstandes ist der Ferrata Preore ein Steig den man auf dem Weg zum Gardasee nicht aus den Augen verlieren sollte, denn wir sind der Meinung, dass einem dann was entgeht!
Die Idee den Steig mit Kunstgegenständen zu bestücken ist wirklich gut und wir hatten wirklich Spaß in dem Steig. Zum Klettern selbst ist erwähnenswert, dass die gleich zu Anfang steilen Steigungen nach oben im Bereich C liegen und diese Schwierigkeit auch sonst im Rest des Klettersteiges nicht übersteigen. Es gibt noch eine C/D Stelle die einem geübten Kletterer aber keine Probleme bereiten sollte. Ansonsten bewegen sich die Schwierigkeiten im Bereich A-B.
Wir haben für den gesamten Klettersteig inkl. Rückweg durch den Wald ca. 2 Stunden benötigt, wir haben uns Zeit gelassen und einige Fotos gemacht. Um den ganzen Rundgang ohne "großes Weg suchen" zu machen, folgt man einfach dem roten Punkt.
Anschließend führt uns der gleiche Weg zum Parkplatz wie Anfangs hinauf zum Einstieg des Klettersteiges.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wie man ins Trentino kommt sollte ausreichend bekannt sein. Abfahend von der Autostrada bei der Ausfahrt Trento-Süd geht es nach Sarche. Von dort weiter in Richtung Tione. Nach der Ortschaft Saone im Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Preore nehmen.
Im Zentrum dann spitzwinklig nach links abbiegen und in Richtung Montangne fahren. Nach der ersten Rechtskehre gibt es linker Hand einen kleinen Parkplatz mit Brunnen, der im Moment auch eine kleine Baustelle beherbergt.
Der Einsteig zum Klettersteig liegt direkt gegenüber des Brunnes. Einfach den steil nach oben verlaufenden Treppenstufen folgen...
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download