Diese Tour ist eine Genusswanderung für Geologieinteressierte.
Gegenüber der Kirche von Adnet und unterhalb der Kirche gibt es je einen Parkplatz. Wir halten uns an die Ausschilderung "Marmorlehrpfad". Der Weg führt unterhalb der Kirche Richtung ansteigende Straße zum Wald. Dort gelangt man sehr schnell an den ersten Marmorbruch, der heute als Motor-Trialstrecke mißbraucht wird. Danach folgt der zweite Bruch mit Beschilderung und Erklärungstafeln. So geht es die ganzen 15 Stationen. Nach Steinbruch 7a und 7b folgt eine interessante Schmiede mit Ausstellungsstücken. Danach folgt der größte Steinbruch, wo man auch die Fossilien findet. Bei den letzten Staionen geht es hinauf zur schönen Hütte des Schützenvereins von Adnet. Hier sind noch alte Kanonen und Zubehör zu sehen, auch eine Metallplatte mit eingravierter Gebirgs-Panoramaerklärung findet man dort. Der Blick auf den Ort ist sehr spektakulär. Der Abgang zum Dorf ist noch ein kleines Wegstück zurück und dann hinunter durch die Wiesen in den Ort. Unbedingt sehenswert ist auch das Marmor-Museum (Eintritt 3 €, es gibt dort auch Literatur etc., nicht jeden Tag geöffnet). In der Dorfkirche und am Friedhof kann man neben dem gewaltigen Blick auf das Tennengebirge auch die vielen Marmorkunstgegenstände bewundern.
Für Interessierte gibt es einen sehr informativen Führer der Universität Salzburg mit dem Titel "Salzburg und Umgebung, Neun Geo-Exkursionen", Verlag Kiebitz Buch, Vilsbiburg, ISBN 978-3-9812136-0-7.
Auch im Wanderbuch zur Landkarte "Tennengau - Lammertal & Salzachtal" gibt es vielfältige Infos zu Adnet und den Marmorbrüchen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download