Pasubio Totale
Komplette Rundtour durch und über das Pasubio-Massiv östlich von Rovereto am Gardasee.
Die Tourpunkte sind: Rovereto - Aufstieg zum Pso. del la Fugazze - Rif. Papa - Arco Romana und Kriegsstellungen - Rif. Lancia - Abfahrt nach Rovereto.
Wer im nördlichen Bereich am Gardasee übernachtet und dort MTB-Touren plant, der sollte die Gelegenheit nutzen, das Pasubio-Areal zu erkunden. In diesem Track ist eine gesamte Rundtour aufgezeichnet, die neben einem atemberaubenden Aufstieg die Durchfahrt durch das ehemalige Kriegsgebiet (1914-1916) bis auf die Nordseite des Pasubio-Massivs beschreibt.
Der Bus bringt uns in die Nähe von Boccaldo (ca. 500Hm). Motivation war nicht die Höhenmeter zu sparen, sondern eine komplette Runde über die folgende Nordabfahrt zu meistern, um am Ende das Auto in Rovereto zur Rückfahrt zum Übernachtungsort vorzufinden. Natürlich läßt sich alles mit dem Rad fahren, nur wäre dann zum einen der Zeitaspekt zu bedenken (die Tour ist vom Wetter und von der einbrechenden Dunkelheit nicht zu unterschätzen(!) und zum anderen wären es beispielsweise komplett vom Gardasee gefahren whs. knappe 3.000Hm.
Die Route bis zu den ehemaligen Kriegsstellungen ist wegetechnisch einfach zu beschreiben, im Wesentlichen Schotter und felsig. Nach dem Durchfahren des Haupttunnels erfolgt der Wechsel auf die Nordseite des Gebirgsmassivs. Wird also damit vom Wetter her unbeständiger, kälter, windiger aber von der Landschaft her absolut atemberaubend (nicht nur aufgrund der geschichtlichen Zusammenhänge sondern auch aufgrund der spannenden Wegeführung durch viele Tunnel und immer am Abgrund entlang).
Die folgende Abfahrt über das Rif. Lancia gehört zu einer der längsten und spannendsten Abfahrten im Bereich Trentino/Venetien (Dauer ca: 1h!, Qualität: Schotter grob/fein, Asphalt, Fahrstrasse, Autostrasse, ca. 10-15% Gefälle bei Höchstgeschwindigkeit). Bitte mit Navi dem hier aufgezeichneten Track folgen, weil wir uns selber auf der Hochebene unterhalb der Kriegsstellungen etwas verloren gefühlt haben.
Die Kriegsstellungen an sich sind sehr spannend, aber leider auch nicht komplett (selbst mit Monster-Fully) fahrbar. Also bitte auf Tragestrecken einstellen. Keine Angst, die Landschaft entschädigt alles...
Viel Spaß!
P.S.: Anfahrtbeschreibung beachten, da dies die Bus-Variante.
P.P.S.: Achtung! Dies ist ein Hochalpenrevier (also keine Anfänger-Tour!), d.h. Wetterfeste Kleidung mitnehmen, da es am Pasubio immer einen schnellen Wetterwechsel geben kann (vorab Wetterbericht lesen). Start bei Sonne im Tal und oben Schnee ist schon alles vorgekommen. Auf jeden Fall ist es oben immer windig und die Zeit vergeht schnell, so dass man sich hier schnell verschätzen kann.
P.P.P.S.: Das Rif. Papa bietet auch Übernachtungen an! Dies kann für einen Notfall oder aber für eine rein mit dem Rad geplante Tour interessant sein.
Verdere informatie onder
http://www.comune.vallidelpasubio.vi.it/web/vallipasubio/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Um die gesamte Rundtour fahren zu können, ohne ein Fahrzeug am Pass abstellen zu müssen, beschreibt diese Tour die folgende Variante:
Auto in Rovereto hinter dem Hauptbahnhof abstellen
Buslinie 312 oder Bus in Richtung Pozza/Boccaldo nehmen (dieser Bus startet direkt auf der Seite des Hauptbahnhofs neben dem Bahnhofsgebäude, Fahrt kostet ca. 4 EUR zzgl. 1 EUR pro MTB), auf ca. 500Hm Ausstieg
Weiterfahrt mit dem Rad entlang der Passstrasse bis auf den Pso. del la Fugazze
Aufstieg in das Pasubio-Massiv in Richtung Rif. Papa (ca. 1900m).
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download