Von der kleinen Brücke aus folgen wir dem Bachlauf durch wegloses Gelände auf den Sattel zu, der den Binn idir an Dá Log mit dem Cnoc na hUilleann verbindet und den Namen „Mám Ochóige“ trägt. Ein steiler Grashang zieht sich vor uns hinauf auf den Sattel. Links wird der Hang durch einige Kalksteinfelsen begrenzt, rechts ragen die schroffen Quarzitwände des Binn idir an Dá Log auf. Wir suchen uns auf dem Grashang den einfachsten Weg nach oben und haben auf dem Sattel schon eine Höhe von 350m erreicht.
Wir steigen in nordwestlicher Richtung weiter an und schwenken nach ca. 400m (Höhe ebenfalls ca. 400m) scharf nach Westen. Wenn wir nun zurück schauen können wir etwas oberhalb des Sattels über den wir aufgestiegen sind den Bergsee „Lough Mám Ochóige“ erkennen. Nachdem wir weitere 100 Höhenmeter erklettert haben beginnt rechts von uns der Pfad, der über den Kamm zum Binn Bhriocáin führt. Wir steigen jedoch weiter nach Westen auf und erreichen bald den Gipfel des Cnoc na hUilleann.
Von hier aus können wir bereits die beiden kleinen Bergseen erkennen von denen der weiter westlich gelegene den Beginn unseres späteren Abstiegs markiert. Wir steigen jedoch zunächst wieder ab, zurück auf den Rücken der sich zum Binn Bhriocáin hinüber zieht. Dem meist gut erkennbaren Pfad über den Nordgipfel des Cnoc na hUilleann folgen wir, vorbei an den beiden kleinen Seen in Richtung Binn Bhriocáin. Die letzten Meter führen westwärts über das breite Gipfelplateau, fast eben hinüber zum Gipfelcairn auf 667m Höhe.
Eine fantastische Rundumsicht belohnt für die Mühen des Aufstiegs. Im Westen ragen die kahlen Felskuppen der 12 Bens hinter dem Lough Inagh auf, an deren nördliches Ende sich der Kylemore Lake anschließt. Die Kylemore Abbey duckt sich vor dem Hang des Doughruagh. Im Norden thront mächtig der Mweelrea über den Killary Harbour über dessen östliches Ende die Devilsmother wacht. Und südöstlich schweift der Blick über die Maamturk Mountains bis hin zum Lough Corrib.
Der Abstieg führt auf dem gleichen Weg auf dem wir aufgestiegen sind zurück bis zu dem ersten der beiden Bergseen (der See der dem Gipfel des Binn Bhriocáin am nächsten ist). Von dessen Auslauf folgen wir dem Bachlauf über eine grasige Rampe abwärts. Auf einer kleinen Ebene macht der Bachlauf nun eine Rechtskurve. Wir bleiben weiter auf einer Steigspur rechts des Baches und folgen dem Bachlauf talwärts. Die Steigspur links des Baches endet oberhalb eines kleinen Wasserfalls während wir rechtsseitig bis ins Tal absteigen können und dort auf den Western Way treffen. Dieser bringt uns nach wenigen Metern in südöstliche Richtung zurück zu der kleinen Straße auf der wir nach weiteren ca. 2 km unseren Ausgangspunkt erreichen.
Leider hatte ich von Km 1,7 bis km 2,9 einen Ausfall des GPS Gerätes. Deshalb die detailierte Beschreibung die hoffentlich hilft.
Verdere informatie onder
http://www.millstreet-inn.de/cnoc_na_huilleann_und_binn_bhriocain.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Auf der R344 von Süden kommend (Abzweigung von N59 Galway/Clifden kurz hinter Recess) ca. 5 km am Lough Inagh entlang bis zum Anfang eines Waldstücks fahren. Hier führt rechts eine kleine Holperstraße bergan. Diesem schmalen Sträßchen ca. 3 km folgen bis zu einer kleinen Brücke. Kurz hinter dieser Brücke sind ein paar kleine Parkbuchten.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download