Die Wanderung auf den Predigstuhl und durch die Ewige Wand ist anstrengender, als die 442 Höhenmeter auf den ersten Blick vermuten lassen würden. Besonders der steile Anstieg durch den Wald auf den Predigstuhl, im ersten Drittel der Wanderung, hat es in sich! Dafür entlohnt der Gipfel mit einem traumhaften Fernblick bis zum Dachstein.
Los geht's beim "Berghotel Prdigstuhl", wo ein sehr großer Parkplatz zur Verfügung steht. Man geht die Tour gegen den Uhrzeigersinn. Zuerst geht es auf Forstwegen bergan, bevor man dann links in einen Wanderweg abbiegt, welcher steil durch den Wald bis zum Gipfel des Predigstuhl führt. Dies ist auch gleichzeitig das anstrengendste Stück der Wanderung.
Man sollte unbedingt den kurzen Abstecher zum Gipfel, der links vom Wanderweg abzweigt, machen. Der Ausblick vom Gipfel auf den Hallstätter-See und den Dachstein macht die Mühe des Anstieges schnell vergessen. Hier ist auch eine gute Gelegenheit für eine erste Rast.
Vom Gipfel geht es dann sehr lange, aber nicht steil, durch den Wald hinunter. Man denkt schon, dass man auf dem falschen Weg ist, weil der Talgrund immer näher kommt und die Beschilderung des Weges auch besser sein könnte. Doch dem ist nicht so! Der Weg ist deshalb so lange, weil man oberhalb der "Ewigen Wand" entlang geht, bis zum West-Ende der Wand und erst dort in den Weg durch die Wand einsteigt.
Die "Ewige Wand" ist ein eindrucksvoller, künstlich in den Fels gesprengter Weg durch die senkrechte Wand, breit und gut gesichert, mit Rastbankerln und tollem Ausblick über das Tal zum Dachstein.
Vom Ende der "Ewigen Wand" geht es noch gemütlich ein Stück durch den Wald bis zur Rathlucken-Hütte (Einkehrmöglichkeit).
Von dort muß man dann nochmal ca. 250 Hm bis zum Parkplatz zurücklegen. Zuerst geht man ca. 200 Meter die Straße entlang Richtung Süd-Osten, bevor man dann links in einen ansteigenden Wiesenweg abzweigt. Am Ende des Wiesenweges geht man kurz wenige Meter wieder auf einer Asphaltsttraße. Auf der Straße links in die Zufahrt zu ein paar Häusern abzweigen, an den Häusern vorbei und über die Wiese Richtung des bereits gut sichtbaren "Berghotel Predigstuhl".
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Goisern_am_Hallst%C3%A4tterseeFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Linz kommend auf der Westautobahn bis zur Abfahrt "Regau".
Von dort weiter auf der B 145 über "Gmunden" und "Ebensee" nach "Bad Ischl".
In Bad Ischl auf der B 145 bleiben - Richtung "Bad Goisern".
In Bad Goisern immer Richtung "Lasern" und "Berghotel Predigstuhl" halten bis zum großen Parkplatz beim Berghotel.
Von Salzburg kommend fährt man am besten auf der Westautobahn bis zur Abfahrt "Thalgau".
Von dort weiter Richtung "Fuschl am See".
Von Fuschl am See über "Sankt Gilgen" (Wolfgangsee) nach "Bad Ischl". Ab dort weiter wie oben beschrieben.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download