Die Tour führt ab Dorfen auf dem Vilstalradweg bis Vilshofen (ca. 126 Km) und mündet dort in den Donauradweg bis nach Passau (23,5 Km). Die Strecke führt größtenteils auf Asphalt aber auch Feld-, Wald und Wiesenwegen auf meist schwach befahrenen Strassen. Landschaftlich ist es eine sehr schöne Tour mit Blick auf das Vils- und Donautal.
Start ist im oberbayerischen Sankt Wolfgang und führt auf dem Radweg bis nach Dorfen. Ab Dorfen verläuft der Vilstalradweg auf einer aufgelassenen Bahnstrecke. Durch den Einschnitt der Bahntrasse in das abwechslungsreiche Hügelland ist eine fast ebene Trasse mit nur wenigen Steigungen gegeben. Über Taufkirchen (Vils) geht es bis zum ehemaligen Bahnhof in Velden auf dieser bequemen Strecke. In Velden bietet sich der „Waggon“, ein stillgelegter Messwagen, zur Rast an. In schönster Biergartenatmosphäre kann man sich für die weitere Strecke stärken.
Ab Vilsöhl überzeugt die Strecke durch die Schönheit und Ursprünglichkeit der Vils. Die ausgeprägten Flussschlingen (Mäander), die sich durch ein weiträumiges Wiesental schlängeln, eine Situation, die in Deutschlands Flusstälern nur noch selten zu finden ist. Außerdem sind hier noch zahlreiche Mühlen in Betrieb, welche durch ihren Standort und ihre Geschichte auch trotz moderner Technik eine gewisse Romantik früherer Zeit ausstrahlen.
Weiter geht es Fluss abwärts nach Gerzen. Die ehemalige Hofmark gehört zu den ältesten Ortschaften des Vilstals. Vom Radweg blicken Sie über das weiträumige Vilstal mit ausgedehnten Wiesen und einem naturnahen Flusslauf.
Kurz vor Frontenhausen sollten Sie es sich bei schönem Wetter nicht entgehen lassen ein erfrischendes Bad in der Vils zu nehmen. Dieses romantische Flussbad ist eine Besonderheit, wie es sie auf der Strecke nur einmal gibt. Vom Naturschutzgebiet „Vilstalsee bei Marklkofen“ geht es noch weitere 48 Km durch das vom Gemüseanbau geprägte Niederbayern. Eine Rast in einem der gemütlichen Biergärten ist vielerorts möglich. Die restliche Strecke führt den Radfreund durch das "Naturschutzgebiet Vilsengtal" bis die Vils in Vilshofen in den Donaustrom mündet.
Der Donau-Radweg führte mich über Vilshofen nach Passau. Die Ausschilderung war auch hier aller erste Sahne. Vor allem wie die einen in Passau in die Stadt lotsen. Sagenhaft, man kann sich gar nicht verfahren, bei der ganzen Ausschilderung. Das steht sogar auf dem Asphalt des Radlweges “Donauradweg” und teilweise ist der auch noch rot markiert.
Mit der Südostbayernbahn ging es dann zurück über Mühldorf nach Dorfen (ca. 3 Std.). Vom Bahnhof aus sind es dann noch ca. 7 Km zum Startpunkt nach Sankt Wolfgang zurück.
Für mich war es eine tolle Jahresabschlußfahrt (ich bin die Tour am 31.12.2012 gefahren.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download