Wir haben beschlossen das neue Jahr 2013 am Höllensteinhaus zu begrüßen. Leider haben wir kein Quartier bekommen. So oder so war der Aufstieg im alten Jahr 2012 und der Abstieg im neuen Jahr 2013. Es waren Nachtwanderungen (die Bilder sind nicht von der Nachwanderung!)
Vom Parkplatz bei der Kirche St. Jakobus in Kaltenleutgeben weist ein alter Holzwegweiser hinauf in Richtung Kirche. Der Weg führt über die Eiswiese (großer Kinderspielplatz) an der im Barockstil errichteten Pfarrkirche St. Jakob vorbei und zweigt beim Eisstockplatz rechts ab. Über den romantischen Kaisersteig mit idealem Aussichtspunkt auf das Ortszentrum, vorüber an einem Sendemast gelangen wir zu einem Bauernhof, wo der Weg vom Restaurant Kaiserziegel heraufkommt. Dieser Hof wird umgangen und von der Forststraße zweigt ein schmaler Weg ab, welcher wieder in den Wald führt. Am Ende des Waldes kommen wir auf eine große Wiese, die wir am rechten Weg überqueren und bei einer Unterstandshütte auf die Forstraße kommen, welche von der Seehütte kommt. Wir folgen dieser Straße bis zu einer Kreuzung wo uns die steile Forststraße zum Weitergehen auswählen. Nach kurzer Zeit erreuchen wir die Höhe des Kreuzsattels. Links wandern wir an einem impossanten Felsen vorüber und mehr oder weniger steil bergan bis das Höllensteinhaus mit Julienturm erreicht ist.
PROSIT 2013
Nach einer köstlichen Gulaschsuppe steigen wir um 2 Uhr 15 nach Kaltenleutgeben ab. Der erste Teil unseres Weges ist gleich dem Aufstieg. Am Ende der großen Wiese mit der Unterstandshütte zweigt recht ein schmaler Waldweg ab, den wir folgen bis zu einem großen Haus (links) und einer Forststraße. Wir marschieren ca. 200m auf dieser Straße weiter, entlang von Wiesen (Schilder mit PRIVATBESITZ). Dann zweigen wir links auf einen Pfad ab, welcher über die Wiesen führt bis wir zu einer Weggabelung kommen. Beide Wege können verwendet werden. Wir haben uns für den kürzeren rechten Weg entschieden. Der mündet in einen recht steilen und felsigen Steig, der uns zu unserem bereits bekannten Aufstiegsweg bringt. Weiter geht es bergab, vorüber an der St. Jakobuskirche zurück zu unserem Parkplatz.
Danke Anita, Markus und Team für die nette Begrüßung und die köstlichen Speisen!
Wir kommen immer wieder sehr gerne zu Euch.
Verdere informatie onder
http://www.hoellensteinhaus.com/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download