Der wenig erwähnte Gipfel „Cima delle Laste di Lusia” ist ein interessantes Ziel für Schneeschuhwanderer. Die Route verläuft über nicht zu steile und normalerweise sichere Hänge. Dem ersten Streckenabschnitt auf Waldwegen folgt ein weiterer panoramareicher Abschnitt, im offenen und sehr idyllischen Gelände. Auf dem Gipfel bietet sich ein ausgedehntes Panorama auf die Pale di San Martino, die Lagorai-Kette, die Monzoni-Gruppe und die Marmolada.
Beim Parkplatz in Castelir (Lifte von Lusia) wird der Weg eingeschlagen, der über den Saumpfad ostwärts in den Wald führt (rechter Hand). Man folgt diesem meist gespurten Pfad bis zu einer Gruppe von schönen Berghütten, die auf einer idyllischen Hochebene liegen (Malga Canvere – 1973m).
Nun wird auf einem Weg für kurze Zeit nach links gegangen und gleich wieder nach rechts, und zwar mehr oder weniger am Bachbett vom Rio di Canvere entlang (orographisch rechts). Dann setzt sich die Wanderung in nordöstliche und anschließend in nördliche Richtung fort, ohne vorgeschriebenen Routenverlauf, bis zum Gipfel mit seinem schönen Panorama.
Abstieg wie Aufstieg.
Landkarte: Tabacco Nr.014
Einkehrmöglichkeit: Bei Start-Ziel (Talstation Skilift)
Verdere informatie onder
http://www.visitfiemme.it/estateFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Auf der Landstraße SP32 bis nach Predazzo „fondo valle”, im Val di Fiemme. Von dort auf der Staatsstraße SS50 in Richtung Passo Rolle. Nach Bellamonte links zu den Liften von Lusia abbiegen. In Kürze erreicht man Castelir (Liftanlagen), wo geparkt werden kann.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download