Rheinblicke und V1 Abschussrampen im Naturpark Siebengebirge.
Eine mittelschwere Wanderung im Naturpark Siebengebirge auf vorwiegend befestigten Waldwegen, sie kommen vorbei an den Waldseen des Asbergs, der Kreuzeiche, besteigen mühselig über Basaltsteine den Leyberg und bekommen zur Belohnung einen grandiosen Blick ins Rheintal und auf Bad Honnef geboten, erreichen anschließend die Gedenkstätte „Auge Gottes“, kommen vorbei an gut gemachten Wurzelschnitzereien, passieren die ehemaligen V1 Abschußrampen, erreichen den Kasbach und erreichen nach einem finalen Anstieg über den romantischen Kalenborn-Kasbach Wanderweg den Parkplatz in Kalenborn.
Tour und GPS Track beginnen auf dem u. g. Wanderparkplatz, von dort in nordwestliche Richtung schnurgeradeaus über den Waldweg, bis wir auf eine Wegekreuzung stoßen, hier weiter geradeaus bis zum Waldsee.
Vom Waldsee ca. 75 m auf dem Weg zurück und dann nach rechts den unscheinbaren Pfad durchs Gebüsch nach oben, dort am Schuppen treffen wir erneut auf einen breiten Weg, dem wir folgen.
Nach ca. 600 m nach rechts ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt auf den See, danach weiter in Richtung Kreuzeiche und nach weiteren 2,5 Km erreichen wir den Leyberg.
„Sein felsiger, kegelförmiger Basaltgipfel ermöglicht eine Rundumsicht auf das Rheintal, das nördliche und östliche Siebengebirge sowie in Richtung Bonn und gehört zu den spektakulärsten der Region. Der Aufstieg erfolgt auf den letzten 80 Metern über mehr oder weniger natürliche Felstreppen – für Personen mit Behinderung nicht geeignet“. (Quelle Wikipedia)
Zurück vom Berg erreichen wir nach ca. 450 m einen Rastpaltz mit Infotafel, hier scharf nach links in Richtung Gedenkstätte „Auge Gottes“
Von der Gedenkstätte weiter in Richtung Bruchhausen, wir kommen vorbei an einer Schutzhütte und den gut gemachten Wurzelschnitzereien am Waldesrand und erreichen schließlich die ehemaligen Abschußrampen der V1 Raketen.
Weiter auf unserem Weg erreichen wir nach ca. 400 m eine Abzweigung nach links, der wir folgen, wir wander nun kontinuierlich leicht bergab bis zur L 252 – queren diese und wandern weiter bis zum Brückchen über den Kasbach.
Über die Brücke und nun dem Kalenborn-Kasbach Wanderweg entlang, anfangs parallel zum Bach, dann nach rechts steil bergan zu den Gleisen den Bahn.
Wir wandern ein kurzes Stück durch eine wunderschöne Buchenallee, überqueren die Schienen über eine Bogenbrücke und wandern weiter kontinuierlich leicht bergan zurück zum Parkplatz.
Keine Einkehrmöglichkeit en Route, jedoch Rastplätze und Schutzhütten sind ausreichen vorhanden.
Anfahrt, Navi-Eingabe: 53560 Vettelschoß – Kalenborn, an der L 253 am Ortsanfang von Kalenborn Koordinaten - N50° 37,1379 E7° 18,4813 – LK Neuwied, VG Linz am Rhein, Naturpark Rhein-Westerwald - RP
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt, Navi-Eingabe: 53560 Vettelschoß – Kalenborn, an der L 253 am Ortsanfang von Kalenborn Koordinaten - N50° 37,1379 E7° 18,4813 – LK Neuwied, VG Linz am Rhein, Naturpark Rhein-Westerwald - RP
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download