Teil III von Traunstein nach Ruhpolding
Ich bin diese Tour am 24.04.13 gefahren. Beginn ist am Parkplatz des Einkaufszentrums "Kaufland". Bei der Fußgänger-Ampel an der Wasserburgerstr. geht es gleich abwärts zur Traun. Immer am linken Traunufer verläuft der Weg bis Seiboldsdorf. Dort wechselte ich über die neue, überdachte Holzbrücke auf die andere Flußseite und fuhr Richtung Siegsdorf. Am Traundorfer Wehr wurde eine sehenswerte Fischtreppe erbaut. Der schöne Waldweg erreicht in Siegsdorf die Brücke über die Rote Traun*). Das Gebiet des Zusammenflusses von Weißer und Roter Traun nennt man "Spitzau". Nun bleibt man am rechten Ufer der Weißen Traun und folgt diesem durch Siegsdorf hindurch, am Bahnhof vorbei und trifft gleich danach auf das "Höpflinger Wehr". Hier befindet sich die Fischtreppe am anderen Flussufer. Nach kurzer Weiterfahrt überquert man in Höpfling abermals die Traun und biegt nach der Brücke gleich links in den Brunnenweg nach Eisenärzt ein. Dort überquert man die Eisenbahnlinie und kommt wieder direkt an das Traunufer. Im Ort, auf Höhe des Gh "Forellenhof" nimmt man die überdachte Holzbrücke und biegt in die Hauptstraße Richtung Ruhpolding ein. Nach ca. 50 m fährt man links den steilen Berg hinauf und bleibt oben auf dem Weg hoch über der Traun. Dieser Weg führt noch einmal hinunter in eine tiefe Senke und über ein Steilstück erreicht man Vordermiesenbach. Von dort geht es auf Asphalt weiter nach Zell, am Rande des Golfplatzes bis zum Abzweig Infang. Nun geht es beständig bergauf bis Höhe Oberhausen und erreicht dort wieder die Asphaltstraße vom Froschsee nach Inzell. Über den Ortsteil "Wien" trifft man auf Höhe "Fantenberg" an die Rote Traun, der wir nun bis Hammer und Siegsdorf folgen. Bei meiner Tour habe ich in Siegsdorf am Schwimmbad die Weiße Traun abermals überquert und bin auf der linken Flußseite nach Traunstein heimgeradelt.
Allgemeiner Hinweis: Im Gemeindebereich Siegsdorf ist es lt. Gemeindeverordnung erlaubt auf Fußgängerwegen mit dem Rad zu fahren (auch wenn es nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist)!
Wichtiger Hinweis: Bei den Hochwassern im Juni 2013 wurde der Steg über die Rote Traun in der Spitzau weggerissen. Der beschriebene Weg ist ab Traunstein zwar gesperrt, man kann ihn aber gut befahren und an der fehlenden Brücke weiter am Traunufer gelangt man mit einem kurzen Abstecher (ca. 50 m) auf die Bundesstraße wieder zum Schwimmbadparkplatz in Siegsdorf. Ab hier ist wieder alles bei der beschriebenen Tour in Ordnung.
Im Herbst 2013 wurde ein neuer Steg über die Rote Traun gebaut. Die Tour ist wieder ohne Probleme befahrbar!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download