Diese Rundtour um den malerisch an der Sieg gelegenen Ort Herchen folgt den schönsten Abschnitten der 6. Etappe und einem kleinen Teil der 5. Etappe des Natursteigs Sieg. Die Wanderung ist nicht schwierig, verläuft allerdings ab und zu an steilen Hängen und hat einige steile Steigungen. Trittsicherheit und etwas Kondition können nicht schaden.
Vom Bahnhof folgen wir erst einmal für ein paar Meter der Straße nach Herchen. Dann geht es stromabwärts auf dem Sieg-Radweg weiter. Leider fehlt ein bequemer Aufgang zur Siegbrücke. Wer sich den Aufstieg über die Böschung ersparen will, folgt besser direkt der Straße. Kurz hinter der Brücke geht es nach rechts Richtung Werfen. Wir streifen den Ort jedoch nur. Auf breitem Waldweg mit schöner Aussicht auf die Sieg nehmen wir die ersten nennenswerten Höhenmeter. Oben geht es nach rechts auf dem Natursteig Sieg weiter.
Oberhalb von Werfen geht es dann auf schmalen Pfaden weiter ...
Für die große Pause haben wir für unsere große Gruppe einen Picknickplatz mit Quelle ausgesucht. Vorher findet man für eine Rast lediglich einzelne Bänke.
Nach der Pause geht es wieder auf schmalem Steig am Steilhang des Igelsbachs entlang. Kurz vor der Sieg geht es noch einmal steil bergab, um dann aber gleich die verlorene Höhe wieder zu erreichen. Dann passieren wir einen luftigen Aussichtspunkt 60 Meter direkt über der Sieg.
Herchen ist schnell durchquert. Auf der Aussichtsterrasse an der Sieg sind sogar genügend freie Plätze zu finden. Nur mit der Bedienung war das Personal anscheinend überfordert. Also folgten wir dem unfreundlichen Hinweis auf das Feuerwehrfest. Dort gab es wenigstens reichlich zu Essen und Trinken.
Frisch gestärkt ging es dann bei den zwei Kanonen wieder steil bergauf zum Natursteig Sieg, dem wir dann weiter Richtung Bahnhof folgen. An einem Absprungpunkt für Gleitschirmsegler bietet sich noch einmal ein fantastischer Blick auf Herchen.
Fotos: Uli S. + Dieter S.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Am Bahnhof finden sich auch genügend Parkplätze. Mit dem Auto fährt man am besten auf der Autobahn bis Hennef und folgt dann der Siegstraße über Eitorf bis Herchen-Bahnhof. Achtung: der Bahnhof liegt außerhalb von Herchen!
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download