Traumpfad Pyrmonter Felsensteig
Diese traumhafte Wanderung verläuft auf der ersten Hälfte durch eine offene Landschaft hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Sametzkopf, dort ist eine grandiose Weitsicht über das Maifeld und die umliegenden Orte zugenießen, danach gehts weiter zur Hütte auf dem Juckelberg.
Die zweite Etappe verläuft vorwiegend auf Pfaden im Wald, es geht durch ein Kerbbachtal hinab ins Eltzbachtal und dann weiter im laufenden auf und ab durch die romantische Auenlandschaft des Eltzbachtales und durch die Felsenlanschaft der Teufelskammer bis zur imposanten Burg Pyrmont. Nach der Burgbesichtigung vorbei an steilen Felswänden und anschließend hinab durchs Wahlbachtal zur Pyrmonter Mühle und dem größten Wasserfall der Eifel.
Der Weg startet am Parkplatz der Pyrmonter Mühle, von dort der Straße ca. 100 m in NO Richtung folgen und dann nach rechts der sehr guten Wegmarkierung folgen. Wir wandern über Stufen bergan durch ein Gehölz, anschließend durch eine offene Landschaft bis zur Straße, diese queren und dann bergan in Richtung Sametzkopf. Wir kommen vorbei an den Drei Kreuzen, wandern durch eine Ginsterlandschaft steil bergan bis zum Plateau des Maifeldes und dann weiter durch wogende, blühende Felder bis zum Sametzkopf und anschließend zur Hütte auf dem Juckelberg.
Nun steil bergab durch ein Kerbbachtal zum Eltzbach, wir kommen vorbei an einer Felshöhle und an einem Rastplatz mit Schutzhütte. Weiter am Eltzbach entlang , es geht laufend auf und ab parallel zum Bach durch eine malerische Auen- und Felsenlandschaft bis wir auf die K 27 stoßen, diese queren und dann recht steil hinauf zur Burg Pyrmont. Die Burg kann man besichtigen und Gastronomie ist auch vorhanden, es sei denn, es wird gerade eine Hochzeit ausgerichtet, dann muß der Wanderer mit knurrendem Magen weiter ziehen.
Von der Burg weiter am felsigen Steilhang entlang, bewachsen mit Ginster und Krüppeleichen bis zum Wahlbach, hier in einer Spitzkehre nach links das Bachtal hinab zur Pyrmonter Mühle und dem imposanten dreigeteilten Wasserfall. Die Mühle ist eine hervorragende Einkehrmöglichkeit und ein guter Abschluss dieser schönen Tour.
Von der Mühle zum Parkplatz sind es nur noch wenige Meter.
Einkehrmöglichkeit: Pyrmonter Mühle: http://www.pyrmonter-muehle.de/
Burg Pyrmont: http://www.burg-pyrmont.de/
Anfahrt und Navi-Eingabe: 56754 Roes, Pyrmonter Mühle 1 – LK Cochem-Zell, VG Treis Karden, RP – Koordinaten N50° 14.1974 E007° 17,4443
Verdere informatie onder
http://www.traumpfade.info/gastgeber/gastgeber-uebersichtskarte/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt und Navi-Eingabe: 56754 Roes, Pyrmonter Mühle 1 – LK Cochem-Zell, VG Treis Karden, RP – Koordinaten N50° 14.1974 E007° 17,4443
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download