Los geht es wieder an der La Piccola Gelateria Di Rita (da gibt es das leckerste Eis in Marl und Umgebung). Die Tour führt uns über meist asphaltierte Wege, es gibt auch kurze Strecken über gut befestigte Wege. Einzig im Naturschutzgebiet "Die Burg" ist der Weg nur ein schmaler Pfad weil er noch nicht von hinein wachsendem Grün befreit worden ist. Los gehts in Richtung Marl-Lenkerbeck in das Naturschutzgebiet "Die Burg".
www.marl.de/marl-nach-themen/stadtportrait/stadtgeschichte/literaturhinweise/die-burg.html
Bei der Durchfahrt der Unterführung unter die A43 bitte vorsichtig sein es ist sehr dunkel. Weiter geht es am Flugplatz Loemühle vorbei in Richtung "Matena". Wir überqueren die Recklinghäuser Straße und biegen nach rechts ab auf den Linder Weg. Vorbei am Thrapiezentrum "Hof Freuler" und dann hinter der Baumschule Precker nach rechts und bald schon nach links in Richtung Polsum. Sollte der Dorfkrug in Polsum geöffnet haben kann hier eine Pause eingelegt werden. Jetzt geht es ein kurzes Stück Weg in Richtung GE-Hassel. Wir folgen dem Radweg an der Buerer/Polsumer Straße bis rechts ein Abzweig auftaucht, hier biegen wir nach rechts ab. Dann geht es vor dem ersten Haus nach links auf die Lüttinghof Allee und schon sind wir am kleinen Wasserschloss Haus Lüttinghof. Nach einer kurzen Besichtigung von aussen machen wir uns auf den Rückweg. Wir folgen dem Weg unter die A52 hindurch und biegen dannn nach links ab. Am Fuß der alten Halde "Scholvener Feld" überqueren wir die Ulfkotter Straße. Wir folgen dem Weg der sich durch Felder, Wiesen und Wald schlängelt. Wir kommen an die Bochumer Straße. Hier biegen wir nach links auf den Radweg ab. Ein kurzes Stück später geht es nach rechts in den Polsumer Weg. Kurz vor der Brücke über den Bach biegen wir wieder nach rechts ab und folgen dem Weg bis zur Marler Straße und biegen wieder rechts ab. Hier gibt es keinen Radweg aber einen breiten Mehrzweckstreifen auf dem man sicher bis zum nächsten Richtungswechsel kommt. Hier beim linksabbiegen die Fußgängerinsel nutzen. Jetzt geht es über das Schleusenbauwerk auf die andere Seite des Wesel-Datteln Kanals. Jetzt folgen wir dem Weg bis in den Hervester Bruch. Hier kan man allerlei Getier beobachten unteranderem Störche bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungen. Weiter geht es aus dem Bruch hinaus nach Lippramsdorf Mersch. Hier können wir ein Stück Weg die neue "Römer-Schleife" nutzen, die alte Bahntrasse Emmerich - Hamburg. Vor bei am Bergwerk Auguste Victoria Scht. 8 und Haus Ostendorf geht es über Lippe und Kanal weiter. Am Vennheiderweg biegen wir nach rechts ab. Am Ende der Straße geht es nach links und am Bürgerstübchen nach rechts in die Gartenstraße. An deren Ende geht es wieder nach links und wir folgen der Hammer Straße bis zu ihrem Ende. Hier biegen wir nach rechts ab und überqueren die Marler Straße an der Fußgängerampel. Jetzt folgen wir dem Bachackerweg bis zu unserem Ausgangspunkt.
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_L%C3%BCttinghofFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Da es eine Rundtour ist kann an jedem Punkt des Tracks eingestiegen werden.
Den Startpunkt erreicht man über die A43 und die A52.
Aus Richtung Essen an der Abfahrt Marl-Hamm die A52 verlassen. Nach links abbiegen und an der Ampel nach rechts abbiegen. Der Straße folgen bis zum REWE Markt auf der linken Seite.
Von der A43 kommend die Abfahrt Marl-Hamm benutzen und an der Ampel nach rechts abbiegen. Der Straße folgen bis zum REWE Markt auf der linken Seite
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download