Und wieder mal geht es in ein Gebiet, welches eigentlich nur die Einheimischen kennen: Der Schweinfurter Wald. Nix berühmtes, aber wer mal in der Gegend ist, kann dort verdammt viel Spaß haben. Gestartet wird in Marktsteinach, am Sportplatz. Von dort geht es gegen den Uhrzeigersinn erstmal durch die Siedlung und dann über eine Wiese ab in den Wald. Zu Beginn kann man sich beim Bergauffahren erstmal so richtig warmstrampeln, bis es dann auf einem schnellen Downhill hinab ins Wollenbachtal geht. Hier führt ein leicht abfallender Trail, nach dem Steinbruch, rechts vom Bach, bis kurz vor Hausen. Von Hausen über die Hochebene nach Kaltenhof darf dann aber wieder kräftigst gestrampelt werden, was aber durch die darauffolgende Aussicht sowie die kommenden Trails voll entschädigt wird. Im Wald warten nun ein paar Sprünge, für die Geübten, auf uns, welche aber auch umfahren werden können. Angelangt im Grund, geht es dann über einen schönen Schotterweg bis zur Dianenlust, welches ein freistehendes Gebäude ist, gemütlich Bergauf. Von dort, auf einen rasanten Singletrail, ist man auch gleich am Rand von Schweinfurt, wo man schon bald in einen der beiden Biergärten(Höllental oder Almrösle) eine Erfrischung zu sich nehmen kann. Letzteres befindet sich auf dem Weg. Vorbei am Almrösle geht es noch ein paar mal Bergauf und Bergab bis man am sogenannten Kartoffelbeet ankommt, welches sich klar um Freerider bzw. Downhillergebiet handelt, was man gleich an den Sprüngen, Anliegern und Waschbrettern merkt. Von hier gehts jetzt wieder Bergauf und wir kommen zu einem Teil der Strecke welcher direkt am Waldrand, auch über bereits gefahrene Abschnitte, nach Kaltenhof und dann runter nach Schonungen führt.
Schnell noch durch die Siedlung und vielleicht die lange Treppe runter, sind wir auch schon auf dem Radweg zurück nach Marktsteinach.
Also, viel Spaß dann!
Schnell noch durch die Siedlung und vielleicht die lange Treppe runter, sind wir auch schon auf dem Radweg zurück nach Marktsteinach.
Also, viel Spaß dann!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 99999 m
Maximale hoogte -99999 m
Commentaren
Marktsteinach liegt bei Schonungen, welches direkt über die Autobahn A70 zu erreichen ist. In Marksteinach, nach dem Anglersee, rechts abbiegen und dann kommt auch schon der Sportplatz, wo man parken kann.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief
Super
bin die Tour am 23.05.2009 abgefahren. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Tour hat nen hohen Trailanteil und bietet auch landschaftlich mehr als gedacht. Hilfreich waren die im Download enthaltenen Wegpunkte, da die Trails sonst schwerer zu finden gewesen wären. Aufgezeichnet habe ich ein bissel mehr als 30km und ca. 850hm, was mir meine (untrainierten) Beine auch bestätigt haben.
Danke fürs veröffentlichen, volkacher.biker@gmx.de