10 Highlight im Odenwald, alles mit einer Tour:
- Juhöhe
- Lindenstein
- Brandschneider Kreuz
- Krumme Tanne
- Lärmfeuer
- Mossauer Bild
- Steinerner Tisch
- Nees Stein
- Irrbach Quelle
- Lindenfels
Nach dem Start am Marktplatz in Heppenheim geht es auf die Juhöhe. Immer abseits der Strassen erklimmt man den ersten Höhenzug. Nach der Abfahrt auf Asphalt nach Rimbach steht der nächste Anstieg zur Tromm an. Zuerst noch auf Asphalt geht es später im Wald in Serpentinen auf die Tromm und zum Lindenstein.
Nun hinab nach Hammelbach, doch zuvor noch ein Abstecher zum Brandschneider Kreuz. Kaum hat man den Ort verlassen und die ersten paar Meter des Anstieges hinter sich gebracht, erreicht man die krumme Tanne. Von dort zur Wegscheid. ein Stück parallel zur Strasse aber oberhalb.
Nach der Wegscheid wieder durch den Wald kurz nach einem großen Platz erreicht man die Nees Säule. Nun noch ein paar Kilometer zum Lärmfeuer und der Schutzhütte. Im Wald bergab und steil nach Norden erreicht man bald des Mossaubild. Der Weg führt schnurgerade und fast eben weiter nach Norden zum Steinernen Tisch. Von dort sind es auch nur ein paar hundert Meter zum Nees Stein (ca. 100m vom Weg entfernt). Von nun ist Westen angesagt. Hinunter nach Ostern, vorbei an uralten Bergwerken aus dem Mittelalter (Georgs Grube). Von Ostern steigt der Waldweg wieder durch abgelegenste Gebiete des Odenwalds. Dabei erreicht man die Irrbachquelle.
Von dort geht es weiter nach Lindenfels direkt an der Burgruine vorbei. Zuvor erreicht man aber das Gumpener Kreuz. Hier kann man sich entscheiden ob man bis Lindenfels auf der Bundesstrasse fahren will oder durch den Wald.
Nun geht es auf den langen und steilen Anstieg bis Zur Höhe oberhalb des Bergtierparkes in Erlenbach bis man die Verbindungsstrasse Seidenbach und Seidenbuch erreicht. Steil hinunter und dann hinüber nach Scheuerberg.
Im Ort mal links und dann den letzten Anstieg hinauf zur Jägerrast. Hat man die erreicht geht es eben bzw. leicht fallend bis zur Starkenburg als würdigen Abschluss dieser Odenwald Runde.
Verdere informatie onder
https://walz-natursteine.de/wp-content/uploads/2019/03/ODW-Nachrichten_2014_Gedenkstein-Nees.pdfFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start und Ausgangspunkt ist die Fussgänger Zone in Heppenheim. Mit Parkplätzen ist das etwas mau, aber am Parkhof gibt es einen sehr großen (gebührenpflichtigen) Parkplatz.
Mit der Bahn bis HP und dann die paar Meter in die Fussgängerzone mit dem Rad.
Alternativkann man auch am Marktplatz in Heppenheim starten.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Super Tour
Als Highlight ist noch die Weschnitzquelle in Hammelbach zu nennnen.