Tourencharakter: Tour größtenteils auf Forststrassen und Fahrwegen, 3 kurze Trailpassagen, 3 Gipfelbesteigungen zu Fuß in wenigen Minuten möglich. Herrliche Aussicht vom Kranzhorn ins Inntal und vom Feichteck auf die umliegenden Berge. Knapp 1600 Hm mit MTB + 330 Hm zu Fuß. Nach jedem Gipfel ist ein Abkürzen der Tour übers Trockenbachtal möglich.
Einkehrmöglichkeiten: Kranzhornhütte, Feichteckalm, Schwarzrieshütte
Tourenverlauf: Vom PP oberhalb Windshausen (ca.500) auf ziemlich steiler Sandstrasse bis zu einer Kehre (ca.770), bei der geradeaus ein Fahrweg weiter Richtung Kranzhorn führt. Auf diesem stets durch schattigen Wald in weiten Kehren hinauf bis man in ca. 1100m am Waldrand zu einem Almgelände die Grenze überschreitet. Den Wiesenweg kurz abwärts bis dieser in den Fahrweg zur Kranzhornhütte mündet. Auf diesem rechts aufwärts wieder durch Wald zur bewirtschafteten Kranzhornhütte (1230).
Von der Hütte in ca. 10Min. zum Kranzhorngipfel (1366), von wo man einen sehr schönen Ausblick übers Inntal hat.
Abfahrt auf dem Fahrweg bis ca. 900m (Parkplatz), dort links auf Sandstrasse wieder aufwärts zur Pastaualm (ca. 1100). Hinter der Alm führt ein grasiger Fahrweg in Serpentinen über Almwiesen hinauf zu einem schönen Aussichtskreuz (ca. 1180). Nach dem Kreuz wird der Weg immer steiler und schlechter und es muss schließlich wenige Minuten geschoben werden.
Bei ca. 1230m (Bikedepot) zweigt links ein Fußweg ab, der im Wald in ca. 10Min zum einsamen Pasterkopfgipfelkreuz (1326) hinaufführt.
Vom Bikedepot auf dem Karrenweg noch kurz aufwärts bis man den Wald verlässt. Von dort geht's über einen Wiesenkarrenweg, weiter unten auf einer Sandstrasse zur Rabeneggalm hinab (ca. 1100). Vor der Alm links auf Wiesenfahrweg zum Waldrand, wo man wieder die Grenze über einen Zaun übertritt. Jenseits anfangs auf einem verwachsenen Pfad, später auf einem steilen Forstwirtschaftsweg bergab bis man in ca. 1000m auf die Sandstrasse trifft, die direkt von Windshausen heraufführt.
Rechts ab immer der Strasse entlang über die Schweibereralm, Wirtsalm und Pölcheralm hinauf in den Sattel unterhalb des Feichtecks (ca. 1380, Bikedepot). In ca. 15Min. gelangt man zum Feichteckgipfelkreuz (1514) und kann die schöne Rundumsicht genießen.
Vom Bikedepot auf Asphalt hinab über die bewirtschaftete Feichteckalm (ca. 1300) und über den Auffahrtsweg zurück bis zur Abzweigung links Richtung Schwarzries-Hütte und Trockenbachtal. Auf einem kurzen Trailabschnitt oberhalb der Schwarzrieshütte gelangt man ins Trockenbachtal, wo einen die Sandstrasse talauswärts führt. Man erreicht schließlich die Asphaltsstrasse, die recht flott nach Erl hinabführt.
In Erl bei der Kirche zuerst rechts ab, dann wieder links auf einem Fahrweg zum Inndamm hinüber, auf dem man zurück nach Windshausen gelangt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download