Charakter
- Tolle Gipfeltour mit einem Supertrail
- Auffahrt auf meist guten Untergrund, teils steil, mit wenig Autoverkehr
- Einkehr in der aussichtsreich gelegenen Zirmaitalm
- Abfahrt in der oberen Hälfte auf steilem, fordernden Waldtrail
- In der unteren Hälfte auf steilem, geradlinigen Flowtrail
Beschreibung
- Die Alte Straße weiter bergauf Richtung Norden fahren. Man folgt der SS12 in Vahrn nach links und dann gleich wieder links in die Dorfstraße und unter der Autobahn durch. Weiter auf der Dorfstraße bleiben und dann der Schaldererstraße. Sonnenausgesetzt gewinnt man schnell durch weite Serpentinen an Höhe. An einer Verzweigung rechts Richtung Spiluck bis in diesen Ort.
- In Spiluck, wo ich keinen funktionierenden Brunnen entdeckt habe, weiter auf dem Verlauf der Teerstraße folgen. Oberhalb des Gostnerhofs (Einkehrmöglichkeit) geradeaus auf die Schotterstraße. Nach den 2 Serpentinen ist ein Steilstück, vermutlich schiebend, zu bewältigen. An der Verzweigung links Richtung Zirmaitalm. Man mündet nach leichter Bergabfahrt in eine Forststraße und fährt diese nach rechts weiter. Auf diesem Weg bleiben und nach steiler Auffahrt erreicht man die aussichtsreich gelegene Zirmaitalm (Einkehrmöglichkeit).
- Zurück gehts auf gleichem Weg bis zum Spilucker Jöchl. Hier wechselt man links auf den 2A Richtung Scheibenberg. Nach einem fahrbarem Abschnitt folgt ein kurzes Schiebestück bergauf. Bald steigt man wieder in den Sattel und es geht fahrbar bergab (S1) bis zu einem Almweg, welcher bald in eine Forststraße mündet. Diese links bergauf nehmen. Ca. 250m nach der Rechtskehre links auf den 2A wechseln. Ab hier muss ca. 600m bergauf geschoben werden. Der flache Weg ist jetzt wieder fahrbar und führt uns bis zum Aussichtspunkt am Scheibenberg.
- Das Kreuz steht etwas unterhalb. Weiter auf dem 2A bergab, die ersten paar Meter noch schiebenderweise. Bald rentiert es sich wieder aufzusteigen und es folge ein steiler Supertrail (S2). Der Untergrund ist hier etwas empfindlich, deshalb bitte (wie eigentlich immer) auf blockierfreies Bremsen achten. Um den engen Spitzkehren im abgeholzten Bereich zu entgehen, wählen wir den steilen direkten Weg, der kurz vorher links von der markierten Route abzweigt. Den Forstweg queren und gleich links in den 2A lenken. Beim nächsten Forstweg links und gleich wieder rechts in den 2A. An einem weiteren Forstweg links und wieder rechts auf die Wurzelpassage bis zu einem neu gebauten Gebäude rechter Hand.
- Hier zweigt links der 3A Richtung Franzensfeste ab. Wir bleiben aber geradeaus auf dem 2A. Er mündet nach weiterer, jetzt mehr schottiger Abfahrt in den 2er und fährt diesen links steil und geradlinig bergab. Man quert in eine Teerstraße, fährt beim Schupfen vorbei am Wiesenrand bergab und zweigt bald wieder rechts in den Steig ab. Dieser führt weiterhin kurvenlos oberhalb des Baches bergab. Am Betonweg folgen wir diesem kurz bergab, bleiben dann geradeaus über die Brücke und dann rechts den Carl-Toldt-Weg bergauf. Die Teerstraße kurz bergab und gleich rechts wieder auf den Carl-Toldt-Weg. Nach schönen Kehren mündet man in eine Teerstraße.
- Wir folgen der Teerstraße kurz links bergab und dann rechts zur Brücke über den Schalderer Bach runter. Auf der anderen Seite der Brücke fahren wir auf dem Weg bergab und halten uns bald rechts. Man mündet in einen Pflasterweg links von einer Kirche, fährt diesen bergab und dann links vom Parkplatz entlang. An der Straße fahren wir gleich geradeaus rechts in die Salemstraße. Auf dieser rollt man bis zum Lärmschutzzaun der Gleise und biegt dort rechts in den Poltenweg. Nach der Bergabfahrt links in den kleinen, dunklen Tunnel und unter Bahnstrecke und Autobahn durch. Wieder im Licht rechts auf dem Forstweg bis zur Straße und rechts bis zum Ausgangspunkt.
Varianten
- Statt über Spiluck kann man die Auffahrt auch durchs schattige Schalderer Tal und Schalders wählen. Siehe dazu Tour Zirmaitalm von Brixen.
Anmerkungen vom Urheber
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 599 m
Maximale hoogte 1969 m
Commentaren
Auf der Alten Straße (heisst auch so) zwischen Vahrn und Brixener Krankenhaus gibt es Parkmöglichkeiten am Sportplatz. Dort beginnt die Tour.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief