Wanderung mit Klettersteig im Schwarzwald !!!!
Diese etwas „anstrengende“ aber sehr abwechslungsreiche Wanderung bietet für jeden etwas.
Wasserfälle, Klettersteig, bequeme Wanderwege, einsame Pfade, bergauf und bergab von 375 bis 1060 m Höhe, mit herrlichen Ausblicken über den Nord-Schwarzwald auf die angrenzenden Täler und die Rheinebene. Einfach Klasse und eine lohnenswerte Tagestour.
Im Einzelnen:
Start in Ottenhöfen, Edelfrauengrab, Parkplatz direkt am Beginn der Wasserfälle 375m üNN. Von dort über viele Treppen aufwärts ins Gottschlägta (Naturschutzgebiet). Am Ende des ansteigenden Weges (bei einem kleinen Holzverschlag mit Erfrischungs-Getränken, Bitte auch das Bezahlen nicht vergessen) geht es links einen schmalen Pfad bergauf bis zum Startpunkt der Klettertour, dem „Karlsruher Grat“. bei km 2,5. Wer es sich zutraut wird eine tolles Klettervergnügen haben. Die Strecke ist ca. 400 m lange und man benötigt ca. 20-30 min. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.
Der Ungeübte und Unsichere kann jederzeit auf einen Wanderweg ausweichen, welcher links am Grat vorbeiläuft
Nach dem Grat geht der Weg dann noch in Stück bergauf, dann leicht links abbiegend und endet kurz oberhalb dem Gasthaus „Bosenstein“. Man biegt jetzt bei km 3,8 ein in den „Karl-Ross-Weg“ . Der erste Anstieg ist geschafft, ca. 830 m üNN. Dieser Weg verläuft nahezu eben, unterhalb der K 5370, bis zum „Ruhestein“ (das letzte Wegstück auf ca. 500m steil ansteigend). Beim Ruhestein (km 6,9, 920 m üNN) kreuzt man die berühmte B 500, die Schwarzwaldhochstraße, quert den Parkplatz und orientiert sich rechts, über die Rodelpiste hoch und gelangt dann direkt zur Absprunganlage der Skischanze „Vogelskopf“. Von dort herrliche Aussicht bis zur Hornisgrinde, dem Mummelsee-Hotel und natürlich auch runter auf das Naturschutzzentrum Ruhestein und rüber zum Seekopf.
Man überquert den großen Parkplatz am Skilift Vogelskopf und erneut die B500 und wandert dann einen schönen Pfad bis zum Schweinkopf. Jetzt befindet man sich auf dem 1000m Weg, bei km 8,8 und wie der Name sagt auf 1000m ü NN. Wir folgen kurz dem Weg, gehen dann links und orientieren uns Richtung Schliffkopf. Der Westweg ist unter unseren Füßen, km 9.
Schöner Single Trail bis km 10,7, der höchste Punkt ist erreicht mit 1053 m üNN. Man kann jetzt hintern Hotel den Weg folgen bis auf den 1000m Weg und noch den Lierbachtal-Blick mitnehmen (empfehlenswert), oder aber gleich am Schliffkopf beim Aussichtsplatz den Weg leicht bergab in Richtung Allerheiligen. Nach kurzer Strecke gelangt man an die Jakobshütte.
Dahinter beginnt bergab der sog. Pionierweg (km 11,1). Bei km 14 erreicht man wieder die K 5370. Dieser folgt man ein kurzes Stück bergauf und erreicht den Parkplatz „Melkerei“. Neben der Straße gehen 4 Wege ab. Wir nehmen den 2.ten von rechts und es geht recht steil runter bis km 14,7 . Scharf rechts ab einbiegen in ein flacheres Wegstück und bei km 15 kommt ein Brunnen mit Sitzgruppe.
Der Weg mündet kurz danach auf den Strittwaldweg und weiter geht´s leicht abwärts bis auf die „Blöchereck“. Jetzt können wir den Steinbruch oberhalb der Wasserfälle sehen und rechts davon das Karlsruher Grat. Der Weg, zunächst zwischen den Häusern auf der Blöchereck geht weiter auf einer Wiese bis bei km 17,5 ein Hinweisschild in Richtung Edelfrauengrab erscheint.
Es geht durch den Wald, eine asphaltierter Weg wird überquert und in Serpentinen steil bergab bis wir den Startpunkt Parkplatz Edelfrauengrab wieder erreichen.
Diese Tour mit ca. 19,5 km und über 1700 hm bietet auch folgende Möglichkeiten zur Rast: Bosenstein bzw. Kernhof / Ruhestein / Schliffkopf. Reine Wanderzeit ca. 5,5 Std
Es empfiehlt sich die Tour in der beschriebenen Richtung durchzuführen. Nicht für Kinderwagen geeignet. Klettersteig nicht bei nasser Witterung nehmen (es gibt keine Seile/Haltegriffe).
Viel Spaß
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_GratFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
BAB A5, Ausfahrt Achern, Ottenhöfen, Ortsausgang (beim Hotel Sternen) rechts Richtung Edelfrauengrab, durchs Werksgelände ganz durchfahren, am Ende kleiner Parkplatz direkt am Zugang zu den Wasserfällen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Naja