Eine herrliche Tour für skifahrende Biker mit ordentlich Power.
Von Talstation der Bergbahnen in Kaltenbach gehts bis zur Wedelhütte auf 2350m. Dann über den Übergang nach Hochfügen und in unserem Fall über die Autostraße zurück.
Die Auffahrt ist bis zur Kaltenbacher Skihütte relativ steil, jedoch meist auf Teer bzw. guten Schotterwegen. Weiter rauf bleiben die Wege sehr gut fahrbar, jedoch jetzt nochmals steiler, dass nur ganz wenige völlig ohne kurze Schiebepassagen oben ankommen werden.
Tolle Ausblicke und schöne Bergwelt sind hier gemischt mit Auswirkungen eines modernen Skigebiets mit vielen Liften und künstlicher Beschneiung. Perfekter Wintersport ist halt nicht ohne Nebenwirkungen möglich...
Startpunkt ist die Talstation der Bergbahnen in Kaltenbach - anfangs gehts immer auf einer schmalen Teerstraße gleich steil bergauf (Wegweiser Zillertaler Höhenstraße) - zwischendurch mal auf einen Schotterweg und dann wieder Teer und fasst immer im Wald - bei ca. 1600m hört der Wald auf und kurz danach ist man an der Kaltenbacher Skihütte - dort bietet sich eine Zwischenpause an - Essen war bei und sehr gut und auch preisgünstig ikl. freundlicher Bedienung.
Danach weiter auf der Teerstraße an noch 2 weiteren Gastwirtschaften vorbei - Abzweig nach rechts zur Wedelhütte - nun ist man oberhalb der Baumgrenze und mitten im Skigebiet - am Skilift Sonnenjet entlang wird richtig steil - hinter der Bergation des Lifts geht der Weg weiter Richtung Wedelhütte (bei und lag dort im Juli noch ordentlich Schnee neben dem Weg) - kurz vor der Wedelhütte wird nochmals "sausteil" - die Wedelhütte selbst ist relativ cool, da gibts natürlich dann noch einen perfekten Capo.
Ein bisschen weiter steil hoch sind wir am Übergang nach Hochfügen - tolle Aussicht und viele Liftanlagen zu sehen - ein schöner Überblick über das ganze Gebiet von Hochfügen.
Die Abfahrt bis Hochfügen geht problemlos auf schönen Schotterwegen.
Von dort ins Tal gibts die Möglichkeit über einen Schotterweg am Finisbach entlang (am Ortsende rechts halten) oder über die Teerstraße - wir hatten keine Wahl, da die Schotterstraße gesperrt war (Schotterabfahrt siehe Tour 46637).
Die Teerstraße ist jedoch auch sehr schön - kurz vor Fügen rechts halten und dann auf kleinen Wegen bzw. Sträßchen über Uderns und Ried zurück nach Kaltenbach.
Eine tolle, anstrengende Tour mit "Hochgebirgsfeeling"
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download