Diese hier beschriebene Wanderung ist hervorragend geeignet an besonders heißen Tagen. Da sie immer entlang des Wappbaches im schattigen Wald führt, kann einem die Hitze nichts anhaben. Ich machte diese Tour am 19.07.2013.
Gleich nach dem Überqueren der Verbindungsbrücke zwischen Mittersee und Weitsee auf der Bundesstraße B 305 von Ruhpolding kommend folgt rechterhand ein Parkplatz. Diesen Parkplatz habe ich ausgewählt weil ich anschließend im See gebadet habe. Sonst fährt man noch ein paar hundert Meter weiter, wo sich rechts nach den Leitplanken ein weiterer Wanderparkplatz direkt am Einstieg ins Wappbachtal befindet. Zwischen dem ersten und zweiten Parkplatz gibt es auf der Seeseite der Straße einen Verbindungs-Wanderweg hinter der Leitplanke (etwa 15 Minuten Gehweg).
Der Weg im Wappbachtal führt ständig am Fluß entlang bergauf mit mäßiger Steigung. Oben angekommen öffnet sich das Gelände der Röthelmoosalm. Links kommt ein Wasserbrunnen und die Moosklause. Wer weiter marschieren will kann bis zur Dandl-Alm gehen und dort einkehren oder noch Richtung Hörndlwand oder Gurrenwandkopf aufsteigen.
Der Rückweg ist identisch mit dem Aufstieg.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download