Hallo zusammen,
heute mal eine kleine Rundtour in den heimischen Chiemgauer Alpen. Ist ein schönes bergauf bergab. Fast komplett auf Schotter bis auf die Abfahrt von Adlgaß nach Inzell und vom Startpunkt zum Zinnkopf, hier auf der Hauptstraße. Schöne Tour für heiße Tage, wie heute, da sehr viel im Schatten gefahren wird.
Zur Tour:
Wir starten also in Eisenärzt, fahren bergauf nach Högering, durch Högering durch, einfach Track folgen oder den Wegweisern "Zinnkopf", ab den Parkplatz wo man zum Zinnkopf hinauf kommt, Schotter. Jetzt immer wieder bergauf bergab, einfach den Track folgen, tu mich hier selber immer schwer, da einfach soviele Forststraßen am Zinnkopf verlaufen, das man sich hier leicht verfahren kann. Nachdem man den Zinnkopf hinter sich hat und unten in der Wagenau angekommen ist, links Richtung Kammer halten und beim Parkplatz zur Stoisseralm den Teisenberg in Angriff nehmen.
Leichte Áuffahrt auf guten Schotterweg, bis auf den letzten Kilometer, hier wird's steil, aber gut fahrbar. Oben dann angekommen nehmen wir die Abfahrt nach Adlgaß, lange Abfahrt, kleinere Gegenanstiege.
Unten angkommen dann auf der Hauptstraße Richtung Inzell, kurz vor Inzell in Würau dann links abbiegen und auf den ausgeschilderten Weg, vorbei am Falkenstein und Gletschergarten nach Weißbach. Hier dann die Straße überqueren links weiterfahren zum Parkplatz zur Reiteralm und denn letzten Anstieg angehen, ebenfalls auf guter Forststraße, die Reiteralm aber links liegen lassen und auf direkten Weg zur Kaitlalm. Hier wird's ab der Harbacheralm nochmal steil bis zur Katilalm, aber obwohl der Schotter teilweise bisschen lose ist, kein Problem zu fahren, oben angekommen geht's dann abwärts Richtung Laubach.
Unten angekommen nicht über die Brücke zur Laubau sondern davor rechts abbiegen und auf den Radweg nach Ruhpolding. Weiter an der Traun entlang nach Eisenärzt. Hier sind wir aber nicht den Radweg gefahren sondern einen Trail direkt an der Traun entlang, ab und zu muss man mal kurz runter vom Bike, aber insgesamt sind es max. 5min die man schieben muss. Fahrtechnisch nicht einfach, da ziemliche viele Wurzeln und Steine am Weg sind und dieser auch nicht allzu breit ist.
Fazit: Schöne Tour duch die Chiemgauer Alpen, fahrtechnisch recht einfach, bis auf das oben genannte Stück, das aber auch umfahren werden kann.
Viel Spaß beim nachfahren und eine schöne Bikesaison.
Einkehrmöglichkeiten: Kaitlalm, in Ruhpolding mehrere Lokale, Papillon in Siegsdorf, Gasthof Adlgaß...
Verdere informatie onder
http://www.siegsdorf.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download