Diese kleine Rundwanderung hauptsächlich über schmale Pfade durch steile Weinberge und Wald bietet nicht nur grandiose Ausblicke auf das Moseltal sondern auch sonst viel Abwechslung.
Die schmalen Steige durch den steilen Schieferhang des Weinbergs – der eigentliche „Via Breva“ - erfordern jedoch Trittsicherheit und an einigen Stellen auch etwas Schwindelfreiheit. Feste Schuhe mit ausreichend Profil sollten auch dabei sein.
Wir starten in Buttig-Fankel direkt am alten Rathaus. Zunächst geht es etwas in den Ort. Dann biegen wir nach links und folgen dem alten Bahndamm Richtung Valwig. Nach Überquerung der Landstraße sind es dann nur noch ein paar Meter. Ein unscheinbares Schild zeigt uns den Abzweig in ein Seitental. Der schmale Pfad steigt stetig ca. 200 Höhenmeter bis auf den Jahannisberg an. Oben geht es dann für einige Kilometer relativ eben weiter – immer wieder mit tollen Aussichten auf das Moseltal. Nach Valwig geht es dann wieder steil bergab.
Wir nehmen den nächsten Abzweig nach links auf den Via Breva. Dieser Zugang scheint jedoch nicht intensiv genutzt zu werden. Teilweise ist der Steig schon zugewachsen oder verschüttet. Wer es lieber etwas weniger abenteuerlich hat, sollte lieber etwas weiter Richtung Valwig gehen und den nächsten Zugang nehmen. Der war jedenfalls vor zwei Jahren noch wesentlich leichter begehbar.
Der Steig durch die Weinberge bietet pausenlos interessante Aussichten. Man sollte dabei jedoch genügend Aufmerksamkeit für den Weg behalten.
PS: Die angegebene Wanderzeit beinhaltet Pausen
Verdere informatie onder
http://www.brevaweinundweg.de/der-weg/wanderungen.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download