Nette kleine Tour an der unteren Salzach von Tittmoning nach Burghausen und auf der österreichischen Seite wieder zurück. Viele kleine Wege mit schönen technischen Passagen. Gleich zu Beginn technisch anspruchsvoll durch das Ponlachtal hinunter zur Salzach. Folgt auf bayerischer Seite flussabwärts zum Teil einem alten selten begangenen Wanderweg. Nach dem Grenzübergang in Burghausen ist ein Abstecher zum Kreuzfelsen landschaftlich wie fahrtechnisch sehr empfehlenswert. Immer am Ufer flussabwärts bis der Weg unter den Kieswänden über dem Kreuzfelsen endet. Zurück durch einige Kilometer Wildnis mit oft querliegenden Bäumen und einigen Tragestellen. Einkehrmöglichkeit in St. Radegund. Nicht fahrbar bei Hochwasser wegen einer überfluteten Bachquerung, bei Nässe richtig schlammig.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start beim Burgparkplatz Tittmoning.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Schön zu fahren
Am schönsten sind ein Singletrail an der Salzach auf östereichischer Seite durch sehr schöne Natur einschließlich einiger Bäume, die von Bibern oder Hochwasser quergelegt wurden und die Singletrails auf der deutschen Seite z.T. direkt an der Abbruchkante mit fantastischen Blicken ins Salzachtal - sehr auf- und anregend!
Einige kürzere Stellen waren mir zu schwierig und ich habe lieber geschoben, war aber immer nur kurz.
Da ich die Tour von Burghausen aus gefahren bin, kam mein Navi in Tittmoning, wo sie im Original beginnt, an den Stellen etwas durcheinander, wo sich in Tittmoning die Ankunfts- und Abfahrtstrecken überschneiden, weswegen ich dort etwas suchen musste, war aber kein Problem.
Danke für die schöne Strecke!