Die landschaftlich faszinierende Rundtour ins Kleinwalsertal zählt zu den schönsten Mountainbike-Touren der Gegend. Sie ist aber aufgrund einer längeren Schiebepassage nichts für Anfänger. Denn der Anstieg zum Gerachsattel ist nicht “Ohne“ und lässt mit einer 45minütigen Schiebe/-Tragepassage ein gewisses Alpencross-Feeling aufkommen.
Von Sibratsgfäll fährt man auf Forstwegen über Krähenberg Richtung Schönenbach. Kurz vor Schönenbach zweigt der Weg Richtung Schwarzwasserhütte ab. Bis zur Miesbodenalpe bei 1360 hm ist der Weg gut fahrbar, dann beginnt eine 45minütige Schiebe/Tragepassage die in einen schönen Talkessel endet. Über schmale, vom Schmelzwasser ausgewaschene, steile Serpentinen mit teilweise losem Geröll führt der Weg hoch bis zur Halden- Hochalpe auf 1697 m Höhe. Auf 1 Km sind ca. 300 Hm zu überwinden. Eine weitere kurze Schiebepassage führt dann zum höchsten Punkt der Tour, dem Gerachsattel (1752m). Als Belohnung für die Plackerei wird man aber mit faszinierenden Ausblicken mehr als entschädigt und als zusätzliches Schmankerl bietet sich dann zur Regeneration die Einkehr in der Schwarzwasserhütte oder der Alpe Melköde an. Die Abfahrt zur Schwarzwasserhütte ist zum Teil verblockt und erfordert eine gute Abfahrtstechnik. Der Streckenabschnitt zur Alpe Melköde ist größtenteils fahrbar, allerdings muss man sich vor den vielen Querrinnen in Acht nehmen. Ab der Alpe Melköde beginnt dann der chillige Anteil der Tour. Nach der Abfahrt ins Kleinwalsertal quert man auf aussichtsreichen Wegen über Klausenwald nach Rohrmoos und rollt anschließend zurück nach Sibratsgfäll.
Route: Sibratsgfäll - Krähenberg - Iferalpe - Iferwiesalpe - Gerachsattel - Schwarzwasserhütte - Melköde - Schwarzwassertal - Riezlern - Klausenwald - Rohrmoos - Hirschgund - Sibratsgfäll.
Verdere informatie onder
http://www.sibra.at/images/content/pdf/Tourenvorschl%C3%A4ge%20Mountainbike.pdfFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startpunkt der beschriebenen Tour liegt bei der Rindberghütte in Sibratsgfäll. Der Zugang zur Tour ist jedoch auch gut vom Kleinwalsertal oder Oberstdorf möglich.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Hoher Ifen